skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Agentur Onside über CR7: "Man würde ihm unrecht tun, wenn ..."

B9066B0E-7B3E-4AFC-B71A-2E797DC606C7

Sie arbeiten mit mehr als 45 Profiklubs, vor allem aus der Bundesliga, aber auch mit internationalen Vereinen zusammen - so wie jetzt im österreichischen Saalfelden. Da bereitet sich gerade Al-Nassr aus Saudi-Arabien vor. Die grosse Frage: Wann kommt Cristiano Ronaldo. Die Antwort gibt es im Interview mit Sky Sport.

media_api_sky_de_695044268816b7ce3748
Bekommt bei Al-Nassr einen neuen Trainer: Cristiano Ronaldo. © Imago

Sie arbeiten mit mehr als 45 Profiklubs, vor allem aus der Bundesliga, aber auch mit internationalen Vereinen zusammen - so wie jetzt im österreichischen Saalfelden. Da bereitet sich gerade Al-Nassr aus Saudi-Arabien vor. Die grosse Frage: Wann kommt Cristiano Ronaldo. Die Antwort gibt es im Interview mit Sky Sport.

Sky Sport: Wofür steht Onside? Was kann man sich darunter vorstellen?

Henning Riesselmann (Geschäftsführer): Onside steht in erster Linie für Fussball, für grosse Leidenschaft, für Freundschaft und Familie. Wir haben das Unternehmen damals buchstäblich auf einem weissen Blatt Papier gegründet. Schon während des Studiums sind wir gemeinsam durch Höhen und Tiefen gegangen und haben dann entschieden: Das ist unsere Leidenschaft, unsere Passion - daraus gründen wir eine Firma. Ich glaube, man merkt, dass wir das, was wir tun, mit Herzblut angehen. Es steckt ein echter Familiengedanke dahinter - und genau diesen übertragen wir auch auf unsere Partner, die Klubs, die Hotels und Trainingsplätze. Am Ende ist das unser Erfolgsrezept und das Geheimnis, warum wir heute dort stehen, wo wir stehen.

Sky Sport: Können Sie noch etwas konkreter auf Ihre Aufgaben eingehen? Wie genau arbeiten Sie mit den Vereinen zusammen?

Riesselmann: Unser Anspruch ist es, mit den Vereinen auf Augenhöhe zu agieren - als echte Partner. Aktuell sind wir offizieller Partner von über 45 Klubs, vor allem aus der Bundesliga, aber auch mit vielen internationalen Vereinen pflegen wir enge Partnerschaften. Unser Schwerpunkt liegt auf dem gesamten Pre-Season-Bereich - also auf der Organisation und Umsetzung der Vorbereitungsphase. Wir führen im Vorfeld intensive Gespräche mit den Klubs, planen gemeinsam die Abläufe. Unser Team ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt, und jeder weiss genau, was zu tun ist. Unser Ziel ist es, vom ersten Tag der Vorbereitung bis zum letzten einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten - mit attraktiven Turnieren, passenden Hotels, hochwertigen Testspielen. Kurz gesagt: Wir bieten ein Rundum-sorglos-Paket für unsere Vereine.

Sky Sport: Onside ist schliesslich nicht umsonst der Branchenprimus...

Riesselmann: Ich sage immer: Die kleinste Zahl ist die Eins - und das ist auch unser Ziel. Wenn du die Eins bist, musst du alles dafür tun, es zu bleiben. Natürlich sind wir dabei demütig, aber auch selbstbewusst. Wir wissen, was wir können. Wir versuchen jeden Tag, unser Bestes zu geben, uns weiterzuentwickeln und mit viel Freude bei der Sache zu sein. Ich glaube, wir sind auf einem sehr guten Weg - und genau da wollen wir bleiben.

Sky Sport: Sie sind aktuell hier in Österreich - unter anderem wegen Cristiano Ronaldo und Al-Nassr. Die grosse Frage: Wann trifft der Mega-Star im Trainingslager in Saalfelden ein?

Daniel Fischer (Gesellschafter): Die Mannschaft ist bereits seit Sonntag in Saalfelden zu Gast - im Hotel Gut Brandlhof. Wir rechnen mit Ronaldos Ankunft am Freitag. Er wird am Freitag das erste Mal auf dem Trainingsplatz stehen. Die Vorfreude ist natürlich gross - sowohl beim Hotel, bei uns als auch bei allen Beteiligten im Umfeld.

Sky Sport: Es muss schon etwas Besonderes sein, eine solche Ikone wie Ronaldo persönlich zu erleben. Was bedeutet das für Sie?

Fischer: Es ist besonders. Aber wir haben inzwischen über zehn Jahre Erfahrung im Team Onside. Unser Team ist eingespielt, wir wissen, worauf es ankommt. Wir haben schon viele namhafte Mannschaften betreut. Aber wenn wir konkret über Cristiano Ronaldo und Al-Nassr sprechen, dann ist das schon eine eigene Liga - gerade, was die Anfragen zu Testspiel-Tickets und Trikot-Signierungen betrifft. Die Nachfrage ist extrem hoch - noch mal deutlich höher als bei anderen Klubs. Trotzdem überrascht uns das nicht mehr.

Sky Sport: Gab es persönliche Wünsche von Cristiano Ronaldo oder seinem Management? Ein spezielles Zimmer? Besondere Essenswünsche?

Fischer: Das erwartet man vielleicht - aber ehrlich gesagt: Der Verein ist bereits sehr professionell aufgestellt. Es spielen ja noch weitere grosse Stars im Team, und die gesamte Organisation ist auf einem sehr hohen Niveau. Natürlich hat Ronaldo ein schönes Zimmer bekommen - das hat das Teammanagement im Vorfeld super geregelt. Auch der Menüplan ist so gestaltet, dass er seinen Anforderungen entspricht. Aber grundsätzlich ist er sehr bescheiden. Man würde ihm unrecht tun, wenn man denkt, dass er da jetzt einen Sonderstatus in Anspruch nimmt.

Sky Sport: Direkt im Anschluss an Al-Nassr kommt Borussia Dortmund - wieder ein absolutes Top-Team. Wie managen Sie das alles?

Fischer: Da ist definitiv gute Teamarbeit gefragt - intern bei uns, aber auch mit dem Hotel und dem gesamten Personal. Wir haben im Vorfeld mit allen Beteiligten gesprochen. Es ist so geplant, dass Al-Nassr am 4. August abreisen wird und der BVB am selben Tag anreist. Dementsprechend müssen wir gut vorbereitet sein. Das sind wir. Wir wissen, was uns erwartet, und deshalb wird alles reibungslos ablaufen.

Sky Sport: Wie unterscheidet sich die Zusammenarbeit mit dem BVB von der mit Al-Nassr?

Fischer: Mit dem BVB arbeiten wir schon seit neun Jahren zusammen. Wir haben viele Trainingslager in Spanien, Deutschland, Österreich oder in der Schweiz gemeinsam mit dem Klub umgesetzt. Wir sind also sehr gut aufeinander eingespielt. Wir wissen, was der Verein braucht. Das läuft alles sehr routiniert ab und ist nichts wirklich Neues.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.
SCH_Keyvisual_SkyFiber_320x50px_DE

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss