"Ich freue mich für Hansi. Er ist ein Mensch, der alle um ihn herum mitnimmt. Nicht nur die Spieler, sondern auch deren Familien und Freunde", schwärmt Lothar Matthäus von seinem ehemaligen Münchner Teamkollegen Hansi Flick
"Hansi Flick ist wie ein Vater zu uns. Er kümmert sich um uns. Er unterstützt dich, wenn du nicht spielst. Er versucht immer, dir zu helfen", bestätigt Barcelonas Mittelfeldspieler Pedri die Worte des Sky Experten.
"Hansi hat in Barcelona mit seiner offenen und ehrlichen Art alle vereint", erklärt Matthäus, "genau wie er es auch schon bei Bayern München geschafft hat."
Flick kurz vor der Vertragsverlängerung
Im Gegensatz zu seiner Zeit bei den Bayern, bei denen Flick trotz des historischen Sextuples im Jahr 2020 und dem Gewinn der Meisterschaft im Jahr darauf nach Unstimmigkeiten mit Teilen der Vereinsführung nicht erfüllen durfte, steht der 60-Jährige in Barcelona vor der Verlängerung seines Kontrakts.
Nach Sky Informationen gibt es eine grundsätzliche Einigung zwischen Barca und Flick über eine vorzeitige Verlängerung seines aktuell bis 2026 laufenden Vertrages um ein weiteres Jahr.
Barca-Präsident Joan Laporta hatte ursprünglich eine längere Laufzeit angepeilt. Flick will allerdings erst die weitere Entwicklung der Mannschaft und des Klubs, den noch im Sommer grosse finanzielle Probleme plagten, abwarten.
Flick auf den Spuren von Guardiola
Zwei Titel hat Flick bereits mit den Katalanen gewonnen, zwei weitere könnten noch folgen.
Am Samstagabend triumphierte sein Team 3:2 nach Verlängerung im hitzigen spanischen Pokalfinale gegen Real Madrid nach Verlängerung, im Januar distanzierte Barca den Erzrivalen beim 5:2-Erfolg im spanischen Supercup deutlich.
Beim 4:0-Sieg im LaLiga-Hinspiel in Madrid Ende Oktober hatte Barcelona den Königlichen bereits eine Lehrstunde erteilt, ein Sieg im Rückspiel am 11. Mai wäre angesichts von aktuell vier Punkten Vorsprung wahrscheinlich die Vorentscheidung in der spanischen Meisterschaft.
Zuvor stehen aber am Mittwochabend (ab 21:00 Uhr im Liveticker) und am kommenden Dienstag die beiden Halbfinalspiele der Champions League gegen Inter Mailand auf dem Programm.
Matthäus sieht Barca als Favoriten gegen Inter
"Barcelona ist für mich Favorit auf den Einzug ins Endspiel", sagt der ehemalige Inter-Star Matthäus zu Sky. Barca sei "Erster in der Liga und nach dem Pokalsieg richtig gut drauf. Inter hatte zuletzt Probleme in der Meisterschaft, verlor Platz eins und schied aus dem italienischen Pokal aus", erklärt Matthäus.
Der deutsche Rekordnationalspieler pflegt ein freundschaftliches Verhältnis zu seinem ehemaligen Teamkollegen Flick, schrieb ihm nach seinen ersten beiden Titeln mit Barca Glückwunschnachrichten.
Flick geniesst in Barcelona Heldenstatus
In Barcelona geniesst Flick mittlerweile Heldenstatus und wird von den Fans als "San Hans", als Heiliger, verehrt. Dabei war die Stimmung zu Beginn seiner Dienstzeit eher skeptisch.
Doch Flick hat es geschafft, die Spielfreude des hoch veranlagten Barca-Teams mit seinem Bedürfnis für Harmonie und seiner Beharrlichkeit auf Disziplin auf ein Maximum zu treiben. "Wie dominant sie spielen, ist unglaublich", sagte der ehemalige Bayern-Profi Thiago im Sky Interview. "Sie sind momentan weltweit das Team, das es zu schlagen gilt."
"Geburt eines neuen Barcas"
Von nicht wenigen wird das, was Flick seit seiner Ankunft erreicht hat, als Revolution, als Geburt eines neuen Barcas gefeiert.
Er integriert Spieler aus der berühmten Akademie La Masia. Er kitzelt aus früher als Flops abgestempelten Profis wie Raphinha Top-Leistungen heraus. Und der mittlerweile 36 Jahre alte Robert Lewandowski trifft wieder wie zu besten Zeiten. Gegen Inter wird der Pole aber wohl wegen Oberschenkelproblemen fehlen.
Finale in München als Krönung?
Trotz seiner Erfolge ist Flick auch in Barcelona kein Lautsprecher geworden, sondern immer er selbst geblieben. Flick hört zu. Flick nimmt an. Flick nimmt mit.
Ein Sieg in der Champions League im Endspiel in München wäre für den ehemaligen Bayern-Coach, der in sieben Versuchen nie ein Finale verloren hat, auch eine persönliche Krönung. Lothar Matthäus wäre wahrscheinlich einer der ersten Gratulanten.