skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Aus der Champions League in die 2. Liga: So tickt Karlsruhes Toptransfer

Bei Sky Sport spricht Simic über schwierige Zeiten, die er durchlebt hat. Und er erklärt, warum ihm sein Hobby Schach beim Fussball hilft.

media_api_sky_de_6984188689398cce0eeb
KSC-Neuzugang Roko Simic wurde in Mailand geboren. © DPA pa

Bei Sky Sport spricht Simic über schwierige Zeiten, die er durchlebt hat. Und er erklärt, warum ihm sein Hobby Schach beim Fussball hilft.

Die Karriere von KSC‑Neuzugang Roko Simic war dazu bestimmt, durch die Decke zu gehen. Der Sohn von Kroatien‑Legende Dario Simic war eines der grössten Sturmtalente bei RB Salzburg, feierte schon mit 18 Jahren sein Debüt in der Champions League, zwei Jahre später wurde er gegen Benfica sogar zum "Man of the Match" gewählt.

"Das war eine grosse Erfahrung für mich. Ich bin als Spieler gewachsen. Nirgends ist der Druck grösser als in der Champions League. Ich habe vor 80.000 Fans im Stadion gespielt. Das hat mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben", sagt der 21-Jährige im exklusiven Interview mit Sky Sport.

Heute sieht die Welt anders aus. Vor einem Jahr wechselte Simic nach Cardiff, wurde dann in die belgische Liga weiterverliehen. Ab dann ging alles schief.

Ein Nervenproblem bremst ihn lange aus

Fast die gesamte Saison war der talentierte Mittelstürmer verletzt. "Das war ein neues Umfeld für mich. Ich hatte keine Vorbereitung. Alles war neu für mich. Ich brauchte Zeit, mich zu entwickeln. Davor habe ich mich aber verletzt. Ich habe sehr viel Zeit verloren, um überhaupt herauszufinden, was für eine Verletzung ich habe", so Simic. Erst nach einem halben Jahr konnte Dr. Florian Pfab - ehemaliger Mannschaftsarzt von Eintracht Frankfurt, heute bei Brighton & Hove Albion- Licht ins Dunkel bringen.

Simic: "Er hat mir dann geholfen und gesagt, es ist ein Nervenproblem. Nach einer Woche bei ihm habe ich die Verletzung dann nicht mehr gespürt."

"Ich habe gelernt zu entspannen und geduldig zu sein"

Eine Saison zum Vergessen, die den Stürmer im Nachhinein aber stärker gemacht hat. "Zum Beginn waren nur schlechte Gedanken in meinem Kopf. Ich wusste nicht, was passieren wird, ich konnte meinem Team nicht helfen", sagt Simic am Sky Sport Mikrofon: "Mit der Zeit habe ich gelernt zu entspannen und geduldig zu sein. Ich sehe die letzte Saison als eine, in der ich viel durchmachen musste und in der ich gelernt habe, mit schlechten Zeiten umzugehen. Das wird mir in der Zukunft noch viel helfen."

Der KSC wollte Simic schon vor zwei Jahren

Heute ist Roko Simic wieder beschwerdefrei. Beim Karlsruher SC will er seine Karriere wieder in Schwung bringen. Schon früher wollte der KSC den Kroaten in den Wildpark lotsen.

"Co-Trainer Zlatan Bajramovic war schon vor zwei Jahren in Kroatien, um sich mit meinem Vater und mir zu treffen. Er wollte mich damals schon nach Karlsruhe holen, aber ich habe mich anders entschieden. Jetzt bin ich sehr froh, hier zu sein. Das ist die beste Entscheidung für mich", erzählt Simic: "Die letzten Stürmer haben hier alle getroffen. Wenn ich mein Bestes gebe, wird das bei mir auch kommen."

Sein Hobby Schach hilft ihm auch beim Fussball

Dabei helfen soll ihm auch sein grösstes Hobby. Abseits des Platzes ist Karlsruhes Neuzugang (Leihe mit Kaufoption) ein begeisterter Schachspieler. Noch heute spielt Simic fast jeden Tag online mit seiner Familie in Kroatien.

"Es ist ein Strategiespiel. Da wird viel antizipiert", sagt Simic. "Ich als Stürmer muss antizipieren, wo der Ball hinkommt und was die Verteidigung macht. In diesem Bereich bin ich sehr gut. Da hilft mir Schach auch beim Fussball."

"Mein Traumklub ist AC Mailand"

Neben der Leidenschaft zum Schach und zum Fussball hat Dario Simic seinem Sohn noch eine Liebe mit auf den Weg gegeben: Die zu seinem Ex-Verein.

Dario Simic gewann 2007 mit der AC Mailand die Champions League.
Image: Dario Simic gewann 2007 mit der AC Mailand die Champions League.

"Mein Traumklub ist AC Mailand. Eines Tages möchte ich dort spielen, aber aktuell denke ich nur an Karlsruhe. Mein Traum ist es, mit dem KSC in die Bundesliga aufzusteigen, um hier Geschichte zu schreiben. Der Verein hat schon sehr viel Geschichte und ich möchte selbst einen Teil dazu schreiben."

Seinen Ehrgeiz hat Roko Simic nach seinem Seuchenjahr in Cardiff und Kortijk definitiv nicht verloren.

Mehr zum Autor Dennis Bayer

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" - immer montags und freitags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News. Der XXL-Montag: Jede Woche beginnt mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss