skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Baumann adelt Nagelsmann: "Ich liebe, wie er ist"

Zudem spricht der DFB-Keeper und Hoffenheims Nummer eins über ein mögliches Comeback von Manuel Neuer bei der deutschen Nationalmannschaft und die Entwicklung bei der TSG.

media_api_sky_de_7093723692883d42c326
Torwart Oliver Baumann (r.) und Bundestrainer Julian Nagelsmann (l.) kennen sich bereits aus Hoffenheimer Zeiten. © DPA pa

Zudem spricht der DFB-Keeper und Hoffenheims Nummer eins über ein mögliches Comeback von Manuel Neuer bei der deutschen Nationalmannschaft und die Entwicklung bei der TSG.

Oliver Baumann über...

... Hoffenheims positive Entwicklung nach der sportlich ernüchternden vergangenen Saison:

"Wir haben eine sehr positive Grundstimmung im Haus und in der Mannschaft. Das hilft dir auf dem Platz. Die Jungs versuchen das sehr gut umzusetzen und investieren viel. Da liegt dem Trainer auch viel dran."

... die Entwicklung von Trainer Christian Ilzer, der zu Beginn des Hoffenheimer Umbruchs übernahm:

"Es hat sich extrem eingelebt. Es war natürlich für ihn auch keine einfache Zeit. Er ist gekommen, da war der Umbruch gerade am Anfang. Durch den grossen Umbruch hat es gedauert. Das braucht Zeit. Natürlich hat sich die Mannschaft verändert, aber die Vorbereitung tut gut. Man ist viel aufeinander. Man kann die Dinge von null aufarbeiten. Die Zeit haben wir extrem gut genutzt."

... die Machtkämpfe auf der Boss-Ebene:

"Ob es ein Machtkampf war, weiss ich nicht. Ich musste mich nicht einbringen, weil es die Mannschaft nicht aktiv betroffen hat. Es ist sehr, sehr positiv, dass Andi (Andreas Schicker, Geschäftsführer Sport TSG, Anm. d. Red.) bleibt. Ich freue mich auch sehr darüber, das habe ich ihm auch gesagt. Wir haben es bisher sehr gut gemacht. Ich freue mich, dass wir den Weg so weiter gehen können. Wäre da jetzt noch etwas passiert, würde es uns deutlich aktiver betreffen. Ich bin froh, dass es nicht so ist, dass er bleibt und dass wir den Weg so weiter gehen können. Der Weg, den wir eingeschlagen haben, der ist sehr in Ordnung."

... Julian Nagelsmann und seine Entwicklung als (Bundes)-Trainer:

"Ich habe nicht damit gerechnet, dass er irgendwann Nationaltrainer wird und sich unsere Wege so treffen. Umso schöner ist es, wenn man alte Weggefährten wieder trifft und eine schöne und erfolgreiche Zeit hatte. Er hat sich sehr gut entwickelt, ist ein wahnsinnig guter Trainer. Ich mag es extrem, wie er als Mensch und als Trainer ist. Er hat wahnsinniges Fussball-Fachwissen. Und er moderiert und managt das Thema Nationalmannschaft extrem gut. Er bleibt ruhig, er findet immer die richtigen Worte, er stellt uns als Mannschaft immer extrem gut auf die Spiele ein. Es war nicht immer einfach, aber trotzdem haben wir es gemeinsam hingekriegt. Die Jungs stehen alle hinter ihm. Ich liebe es, wie er ist."

... die stetig aufkommende Frage nach einem Neuer-Comeback in der Nationalmannschaft:

"Mich interessiert das wirklich null. Ehrlich! Ich finde es eher interessant, wie viel Aufmerksamkeit das erweckt. Ich finde es aber auch interessant, weil man gefühlt die Entscheidung von Manuel Neuer nicht ganz ernst nimmt. Am Ende ist es mir wirklich relativ egal. Am Ende zählt, was Julian Nagelsmann und Andreas Kronenberg zu mir sagen. Was von aussen kommt: Ist ja schön, dass es die Leute interessiert, mehr auch nicht. Ich versuche meine Leistung zu bringen. Alles andere ist unwichtig."

... seine Chancen, an der WM 2026 teilzunehmen:

"Meine Ziele sind maximal gross. Alles andere würde wieder die Leute zu einer Idee bringen, die nicht angebracht ist, deshalb brauche ich denen kein Futter geben."

Mehr zum Autor Dennis Bayer

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.
SCH_Keyvisual_SkyFiber_320x50px_DE

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss