Brasilien wird das Ausmass der Knöchelverletzung von Neymar in den nächsten 48 Stunden ermitteln, nachdem der Stürmer beim 2:0-Sieg gegen Serbien am Donnerstagabend humpelnd vom Platz ging.
Der fünfmalige Weltmeister siegte dank Richarlisons Doppelpack in der zweiten Halbzeit souverän, doch der Sieg wurde dadurch getrübt, dass Neymar 10 Minuten vor Schluss verletzt vom Platz musste.
Neymar zog sich nach einem Foulspiel von Nikola Milenkovic ein Knöchelproblem zu und musste 11 Minuten lang weiterspielen, ehe er gegen Antony ausgewechselt wurde, nachdem er den Ball verloren hatte.
Der 30-Jährige hatte Eis auf die verletzte Stelle seines rechten Knöchels getaped und wirkte sichtlich angeschlagen, als er von einigen Mitgliedern der Selecao-Bank getröstet werden musste.
Der brasilianische Mannschaftsarzt Rodrigo Lasmar bestätigte in der Pressekonferenz nach dem Spiel, dass Neymar am Knöchel untersucht werden wird.
"Neymar hatte eine Verletzung am rechten Knöchel, ein direktes Trauma", sagte Lasmar. "Aufgrund des Schocks, den er mit dem Knie des serbischen Spielers hatte, haben wir sofort mit der Behandlung auf der Bank begonnen. Er setzte die Behandlung mit der Physiotherapie fort."
"Wir brauchen 24 bis 48 Stunden, um durch das MRT ein besseres Verständnis zu bekommen. Morgen werden wir eine neue Einschätzung haben. Jetzt müssen wir abwarten, wir können keine voreiligen Kommentare zu seiner Entwicklung abgeben. Wir müssen abwarten."
"Er hat nach seiner Verletzung 11 Minuten auf dem Platz gestanden, bis er nicht mehr weitermachen konnte."
Nachdem der Mannschaftsarzt die Pressekonferenz verlassen hatte, blieb Brasiliens Trainer Tite zuversichtlich, dass sein Stürmerstar bei diesem Turnier wieder spielen wird.
"Neymar hatte während des gesamten Spiels Schmerzen", sagte er. "Aber er hat sich entschieden, auf dem Platz zu bleiben, um der Mannschaft zu helfen. Es ist bemerkenswert, dass er diese Schmerzen ertragen konnte, während die Mannschaft spielte."
"Sie können sicher sein, dass Neymar bei der Weltmeisterschaft spielen wird. Er wird bei der WM spielen."
Brasiliens verbleibende Spiele in der Gruppenphase der Weltmeisterschaft
Montag, 28. November: Brasilien gegen die Schweiz (Stadion 974, Doha; Anpfiff 17 Uhr)
Freitag, 2. Dezember: Kamerun gegen Brasilien (Lusail Iconic Stadium, Lusail; Anstoss 20 Uhr)
Analyse: Neymars Verletzung überschattet Brasiliens Sieg
Sky Sports Fussball-Autor Adam Bate:
"Diese Weltmeisterschaft sollte Neymars Revanche für zwei gescheiterte Versuche sein, die Trophäe zu gewinnen. Dies ist wahrscheinlich seine letzte Chance und er kam in beeindruckender Form für Paris Saint-Germain ins Turnier. Jetzt könnte eine Verletzung seine Pläne zunichte machen."
"Der Anblick, wie er nach seiner Auswechslung auf der Bank zusammengesackt ist, und die Bilder, die von seinem geschwollenen Knöchel aufgetaucht sind, sind alarmierend. Selbst 11 Tage vor dem wahrscheinlichen Achtelfinale der brasilianischen Nationalmannschaft bleibt Neymar nur wenig Zeit, um sich zu erholen und seine beste Form zu zeigen."
"Brasilien hat noch andere Stürmer, auch wenn die meisten von ihnen eher für die Aussenpositionen geeignet sind als für die Rolle der Nummer 10, die sich Neymar zu eigen gemacht hat. Aber hier geht es nicht nur um den Einzelnen, sondern auch darum, was Tite als nächstes tut. Es besteht die Gefahr, dass ihm ein karrierebestimmendes Turnier entgleitet."
Neymar ist in der Form seines Lebens
Micah Richards von Sky Sports im Gespräch mit der BBC:
"Wir haben über Neymar gesprochen und darüber, dass dies sein Wettbewerb ist. Er ist in dieser Saison in der Form seines Lebens und es ist besorgniserregend, wenn er so ausfällt."
"Hoffen wir, dass es nicht zu ernst ist - man will ja nicht, dass sich sein wichtigster Mann verletzt, besonders nicht im ersten Spiel."