Busquets hat seine gesamte Profikarriere bei dem Verein verbracht, bei dem auch sein Vater gespielt hat, hat aber in einem Video auf Twitter angekündigt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird, wenn er am 30. Juni ausläuft. Er ist seit 2021 Kapitän seines Heimatvereins.
Der 34-Jährige kam als 15-Jähriger von Jabac Terrassa zu Barca und absolvierte mehr als 700 Spiele für seinen Klub. Dabei gewann er 23 wichtige Titel, darunter acht LaLiga-Titel und drei Champions League Trophäen.
Auch in den letzten Jahren war Busquets ein fester Bestandteil des Teams und hat in jeder seiner 15 Spielzeiten in der ersten Mannschaft mindestens 30 Einsätze absolviert - nur fünf Spieler haben in dieser Saison mehr für den Klub gespielt.
Sein Aufstieg war ein Markenzeichen der Ära Pep Guardiola in Katalonien, als er im September 2008 von dem damals neuen Trainer seinen ersten Auftritt in der LaLiga erhielt und später Teil eines beeindruckenden Mittelfeldtrios an der Seite von Andres Iniesta und Xavi, dem aktuellen Trainer von Barcelona, wurde.
Bereits als 19-Jähriger kam er in seiner Debütsaison 41 Mal zum Einsatz und holte in jener Saison seine ersten Titel in der LaLiga, der Champions League und der Copa Del Rey.
"Es war eine unvergessliche Reise", sagte er in dem Video, in dem er seinen Abschied ankündigte. "Seit ich ein Kind war und zu den Spielen kam oder sie im Fernsehen sah, habe ich immer davon geträumt, in diesem Stadion mit diesem Trikot zu spielen.
"Die Realität hat alle meine Träume übertroffen. Ich hätte nicht daran geglaubt, wenn man mir als Jugendspieler gesagt hätte, dass ich 15 Spielzeiten für den besten Verein der Welt spielen würde, den Verein meines Lebens, dessen Fan, Mitglied, Spieler und Kapitän ich war, bin und immer sein werde, und dass ich 700 Spiele absolvieren würde. "
Busquets' letztes Spiel für den Verein könnte ein neu angekündigtes Freundschaftsspiel gegen Vissel Kobe in Tokio am 6. Juni sein. Damit würde Barcas berühmtes Mittelfeldtrio einen gebührenden Abschied erhalten, denn Iniesta ist immer noch Stammspieler bei der japanischen Mannschaft und Xavi ist der aktuelle Cheftrainer von Barcelona.
Neben seinen Auszeichnungen bei Barca hat Busquets auch 143 Länderspiele für Spanien bestritten und sowohl die Weltmeisterschaft 2010 als auch die Europameisterschaft 2012 mit seinem Land gewonnen.
Es ist wahrscheinlich, dass er sich mit einer weiteren nationalen Trophäe bei Barcelona verabschieden wird. Die Mannschaft von Xavi liegt mit 13 Punkten Vorsprung an der Spitze der LaLiga und kann sich mit einem Sieg bei Espanyol am Sonntag den Meistertitel sichern.