Dabei haben die BVB-Bosse um Geschäftsführer Sport Lars Ricken und Sportdirektor Sebastian Kehl nach Sky Sport Informationen schon erste Entscheidungen getroffen.
Von Patrick Berger & Jonas Gerhartz
Wer geht und wo herrscht Bedarf?
"Der BVB zeigt das, was er im Moment kann - vielleicht sogar noch ein bisschen mehr." Zu dieser Erkenntnis kam Didi Hamann nach dem enttäuschenden 2:2-Remis gegen Bodo/Glimt in der Champions League. Der Sky Sport Experte legte damit den Finger in die Wunde. Der BVB habe ein Qualitätsproblem, was auch den Vereinsbossen nicht entgangen ist.
BVB will sich auf AV-Positionen verstärken
Nach Sky Sport Informationen sind die BVB-Verantwortlichen unter anderem mit der personellen Besetzung auf den Aussenverteidiger-Positionen unzufrieden. Julian Ryerson und Daniel Svensson erfüllen zwar die sportlichen Erwartungen, bringen allerdings keine Top-Qualität mit.
Während Yan Couto (gekommen von Manchester City für 20 Millionen Euro) Stück für Stück in Dortmund ankommt, steht hinter der Zukunft von Ramy Bensebaini ein Fragezeichen. Der Vertrag des Algeriers läuft 2027 aus. Anders als bei Karim Adeyemi und Nico Schlotterbeck liegt Bensebaini noch kein neues Vertragsangebot vor. Aufgrund der genannten Gründe möchte sich Dortmund im kommenden Sommer auf den besagten Positionen umschauen.
Drei BVB-Stars sollen gehen
Doch nicht nur auf der Zugangs-, sondern auch auf der Abgangsseite soll sich in Dortmund was tun. Wie Sky Sport erfuhr, sollen mindestens drei Spieler den Verein verlassen. Zu den konkreten Abgangskandidaten zählen Niklas Süle, Pascal Gross und Salih Özcan. Die Verträge von Topverdiener Süle und Mittelfeldspieler Özcan laufen im Sommer 2026 aus. Der BVB wird mit beiden Spielern keine Vertragsverlängerung anstreben.
Auch das Arbeitspapier von Routinier Gross läuft aus. Hier gibt es eine vertragliche Option zur Verlängerung, jedoch wird diese wohl nicht gezogen.
Süle trägt seit 2022 das Trikot des BVB und stand in 101 Spielen auf dem Rasen. Im gleichen Sommer fand auch Özcan (gekommen vom 1. FC Köln) den Weg ins Ruhrgebiet. Der 34-jährige Gross (gekommen im Sommer 2024) stand für den BVB insgesamt 65-mal auf dem Rasen.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und donnerstags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Donnerstag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. Mit unserem Liveblog bleibt Ihr sowieso immer auf dem aktuellen Stand. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!