Energie Cottbus hat im Aufstiegsrennen der 3. Liga wohl entscheidend gepatzt.
Die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz unterlag im eigenen Stadion dem Kellerkind Waldhof Mannheim mit 2:4 (1:2). Zwei Spieltage vor Schluss hat Cottbus, Anfang März noch Spitzenreiter, als Tabellenvierter bereits drei Punkte Rückstand auf den Relegationsrang. Der direkte Durchmarsch des Aufsteigers ist nicht mehr möglich.
Mannheim dreht das Spiel
Cottbus ging durch Henry Rorig (7.) zwar früh in Führung, doch Felix Lohkemper (8.), Kennedy Okpala (29./52.) und Henning Matriciani (62.) drehten die Partie. Tolcay Cigerci (66., Foulelfmeter) setzte den Schlusspunkt.
Für die Lausitzer war es die vierte Niederlage aus den letzten sechs Spielen, Mannheim verliess durch den Sieg die direkten Abstiegsplätze.
Tabellenführer Dynamo Dresden (67 Punkte) hat somit Platz drei bereits sicher, den aktuell der 1. FC Saarbrücken (62) belegt. Pokalfinalist Arminia Bielefeld (66) steht auf Rang zwei, Cottbus folgt als Vierter mit 59 Zählern.
SID
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagsspiele der Bundesliga inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!