skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

"Das macht etwas mit einer Mannschaft"

Sky Sport hat die Stimmen nach dem Sieg über die Däninnen zusammengefasst.

media_api_sky_de_6960478686d79328cff3
Jule Brand (l.) und Klara Bühl zeigen nach dem Rückstand eine gute Reaktion und drehen das Spiel gegen Dänemark. © Imago

Sky Sport hat die Stimmen nach dem Sieg über die Däninnen zusammengefasst.

Lea Schüller (Siegtorschützin) ...

... wie sie das Spiel erlebt hat: "Zum Schluss auf der Bank war es Horror. Bei so vielen langen Unterbrechungen ist es extrem schwer einen Spielfluss zu kreieren."

... wie die Mannschaft es geschafft hat, trotz der VAR-Entscheidungen mental stark zu bleiben: "Man darf sich dadurch nicht beirren lassen. Was hilft es uns? Die Entscheidung ist gefallen. Wir sind als Team stark genug, um uns aus solchen Situationen rauszuholen."

... über ihren nächsten Treffer im DFB-Trikot: "Jule (Brand) hat mich so frei gespielt, dass ich den nur noch einschieben muss. Das ist einfach eine starke Teamleistung."

Bundestrainer Christian Wück ...

... über das wichtigste Learning, das nach diesem Spiel hängenbleibt: "Mentalität. Das hat die deutsche Mannschaft immer ausgezeichnet. Wir haben in der ersten Halbzeit drei Nackenschläge bekommen. Das macht etwas mit einer Mannschaft. Ich rechne der Mannschaft unheimlich hoch an, wie sie nach dem Gegentor zurückgekommen ist und wie viel Willen und Einsatz sie gezeigt hat, um dieses Spiel zu gewinnen."

... wann die Entscheidung auf Elfmeterschützin Nüsken gefallen ist: "Das war nicht meine Entscheidung. Das war die Entscheidung von ihr, dass sie sich das Ding nimmt. Der Druck ist enorm. Wir lagen hinten. Es war unheimlich wichtig, dass wir den Ausgleich erzielen."

... ob er die Elfmeter-Entscheidung wirklich komplett der Mannschaft überlassen hat: "Ja, natürlich. Wir haben heute Morgen mit der Mannschaft gesprochen und ihnen gesagt, sie sollen sich Gedanken machen, wer sich gut fühlt und wer überhaupt dazu bereit ist, in so einem Spiel bei der Europameisterschaft anzutreten. Es zeichnet Sjoeke aus, dass sie die Verantwortung übernimmt. Das passt schon. In der Mannschaft stimmt es."

... wie zufrieden er mit der Präzision bei Flanken und Pässen war: "Die Anzahl stimmt. Aber wir werden mit Sicherheit daran arbeiten, dass die Präzision besser wird, dass das Einlaufverhalten besser wird und dann bin ich guter Dinge, dass wir das gegen Schweden besser machen."

... inwieweit die verletzte Kapitänin Giulia Gwinn am Spieltag noch einmal Thema war: "Sie hat uns vor dem Spiel noch bewegende Worte geschrieben, die wir alle bekommen haben. Mir war klar, dass die Mannschaft für sie alles geben wird, um dieses Spiel zu gewinnen. Giulia hat gesagt, dass sie jetzt unser grösser Fan ist. Sie will gegen Schweden kommen."

... über Lea Schüller: "Ich weiss auch nicht, was mit Lea los ist. Ich glaube, sie merkt, wenn wir draussen darüber nachdenken, sie auszuwechseln, dann macht sie halt noch kurz ein Tor und geht dann raus. Das zeichnet eine Torjägerin aus, das sie relativ wenig zu sehen ist, aber dann eben da ist und das Tor macht. Das ist eine Torjägerin, wie es eine Mannschaft braucht. Wir haben Gott sei Dank zwei davon."

... über das Spiel der Schwedinnen am Abend: "Wir werden uns das Spiel natürlich anschauen und sehen, was uns da erwartet. Jetzt geniessen wir das, heute Abend können wir ein bisschen feiern, können glücklich sein, weil das war ein Mentalitäts-Sieg. Das hat eine deutsche Mannschaft immer ausgezeichnet. Und diese Mannschaft hat es auch in sich."

Sjoeke Nüsken ...

... ob es ihr erster Elfmeter für Deutschland war: "Ich hatte mal einen bei der U17, aber das ist schon lange, lange her."

... über die Entscheidung, wer den Elfmeter schiesst: "Janni (Janina Minge) und ich standen auf dem Zettel, dass wir anstelle von Giuli (Gwinn) einspringen. Im Spiel haben wir gesagt, wir gucken, wer sich besser fühlt. Ich habe dann zu Janni gesagt, ich nehme den jetzt und mach' ihn rein. Das hat dann auch ganz gut funktioniert."

.
Image: Traf in Basel zum 1:1-Ausgleich: Sjoeke Nüsken (l.).

... über die vielen VAR-Entscheidungen: "Es war ein sehr zerfahrenes Spiel. Es war schwierig in den Rhythmus reinzukommen, weil es auch sehr, sehr lange Pausen waren. Es waren die richtigen Entscheidungen."

... über den relativ sicheren Viertelfinal-Einzug: "Ich denke, dass es schon relativ sicher ist. Wir haben jetzt noch ein Spiel und wollen Gruppenerster werden. Da legen wir jetzt den Fokus drauf."

* Alle Stimmen in der ARD

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!​

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.

Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.

Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.
SCH_Keyvisual_SkyFiber_320x50px_DE

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss