skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Analysen Fussball

Diaz, Bischof, Wanner, Kiala & Co.: Meine ersten Bayern-Eindrücke

B9066B0E-7B3E-4AFC-B71A-2E797DC606C7

Sky Sport Reporter Kerry Hau schildert seine ersten persönlichen Eindrücke vom Training und dem ersten Testspiel gegen Olympique Lyon (2:1).

media_api_sky_de_698330068920e7667c61
Die Bayern bereiten sich auf die neue Saison vor. © Imago

Sky Sport Reporter Kerry Hau schildert seine ersten persönlichen Eindrücke vom Training und dem ersten Testspiel gegen Olympique Lyon (2:1).

Vielversprechender Diaz-Einstand

Der drittteuerste Neuzugang der Vereinsgeschichte findet sich in seinen ersten Tagen in München gut zurecht. Auf dem Rasen strahlt Luis Diaz Spielfreude und Biss aus. Gegen Lyon setzte er erste Akzente und holte einen Elfmeter heraus. Und beim öffentlichen Training am Montag vor rund 2300 Fans funktionierte das Zusammenspiel mit Harry Kane auch schon ordentlich. Ebenfalls positiv: Die Sprache stellt auf den ersten Blick kein Problem dar. Er versteht Englisch gut, bekommt Unterstützung von etablierten Bayern-Spielern wie Joshua Kimmich.

Spielmacher Kane

Nichts Neues, aber gegen Lyon wieder sehr auffällig: Kane positioniert sich bei eigenem Spielaufbau oft im Sechserraum, um klatschen zu lassen oder die Bälle per Diago auf die Aussen zu verteilen. Der Weg zum gegnerischen Tor ist dadurch weiter als für einen klassischen Mittelstürmer. Kane sieht das aber sogar eher als Vorteil. „Ich komme gern aus der Tiefe. Das macht es auch für die Gegenspieler schwerer. Gegen Lyon kam's häufiger vor, weil ich mir nach dem Urlaub Ballsicherheit holen wollte", so Kane auf Nachfrage von Sky Sport

Augenweide Olise

Ich habe live selten so viel Qualität bei einem Spieler gesehen wie bei Michael Olise. Immer, wenn er an den Ball kommt, passiert etwas Produktives - und es sieht auch noch schön aus. Der 23-Jährige war nicht ohne Grund der beste Spieler der abgelaufenen Spielzeit. Meine These: Bleibt er gesund, toppt er seine Statistiken aus seiner ersten Bayern-Saison (20 Tore und 23 Vorlagen in 55 Spielen).

Drei Top-Talente machen Lust auf mehr

Der 17-jährige Lennart Karl sowie Wisdom Mike und Cassiano Kiala, beide sogar noch 16, sind zu Recht seit mehreren Monaten im Profitraining dabei. Sie spielen alle (in unterschiedlichen Rollen) selbstbewusst und erfrischend auf. Offensiv-Allrounder Karl wird in der neuen Saison als Backup für Olise eingeplant, wird aber genauso wie Innenverteidiger Kiala und Stürmer Mike immer wieder für die U19 oder die U23 auflaufen. Three to watch! Gerade Kiala bringt als Innenverteidiger besondere technische Voraussetzungen mit und wird intern sehr gelobt. Von Routiniers wie Jonathan Tah gibt's auf dem Trainingsplatz immer wieder Tipps. Und: Es kommt nicht von ungefähr, dass Ex-Top-Verteidiger Vincent Kompany einen so jungen Spieler zur ersten Mannschaft holt.

Freunds Juwel braucht eine Leihe

Jonah Kusi-Asare, im Januar 2024 als absoluter Wunschstürmer von Sportdirektor Christoph Freund für fast fünf Millionen Euro aus Schweden gekommen, braucht weiter Zeit - und am besten eine vernünftige Leihe. Ich sehe immer noch (zu) wenig von dem Potenzial, das dem 17-Jährigen nachgesagt wird. Interessenten gibt es zu Genüge.

Licht und Schatten bei Wanner

Paul Wanner zeigt mit dem Ball am Fuss immer wieder seine Klasse. Toller erster Kontakt, gute Übersicht - so auch beim Test gegen Lyon. Seine grosse Baustelle bleibt jedoch das Spiel gegen den Ball. In Sachen Anlaufverhalten und Handlungsschnelligkeit muss der 19-Jährige zulegen, um ein vollwertiger Bayern-Spieler zu werden. Wie "Tiger" Hermann Gerland vor kurzem sagte: "Paul muss Gas geben!"

Bischof kann eine Überraschung werden

Tom Bischof gibt Gas. Gute Energie. Gutes Anlaufverhalten. Gute Entscheidungsfindung. Das Lyon-Spiel machte deutlich: Auf einer tieferen Position ist der ablösefreie Neuzugang aus Hoffenheim definitiv besser aufgehoben als auf der 10, auf der er seinen einzigen Einsatz bei der Klub-WM bekam (beim 0:1 gegen Benfica Lissabon). Bischof kann eine positive Überraschung in dieser Saison werden. Auch, weil er schon in den USA seine Sache im Training gut gemacht hat, haben die Bayern-Bosse dem inzwischen per Leihe zu Tottenham Hotspur gewechselten João Palhinha einen Abgang nahegelegt.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss