Sechs Punkte, Tabellenplatz 18 - der 1. FC Köln steckt in der Krise. Besonders in der Offensive drückt der Schuh. Nach zwölf Spielen erzielte der Effzeh nur neun Tore. Dabei hat Köln in Justin Diehl einen treffsicheren Stürmer in den eigenen Reihen. Trainer Steffen Baumgart muss für den Klassenerhalt über seinen Schatten springen. Ein Kommentar von Marlon Irlbacher.
Es ist die wohl interessanteste Personalie am Geissbockheim, wenn man sich aktuell bei den Fans des 1.FC Köln umhört: Toptalent Justin Diehl!
Der 19-jährige Stürmer konnte für die zweite Mannschaft des Effzeh in der Regionalliga West in der laufenden Spielzeit in 17 Spielen zehn Tore erzielen und acht Vorlagen beisteuern. Eine Wahnsinnsquote, auch wenn es "nur" die Regionalliga ist.
Fakt ist: Die Bundesliga-Profis des 1.FC Köln haben in der laufenden Saison bisher mit neun Toren die schwächste Ausbeute der gesamten Bundesliga. Davie Selke, Steffen Tigges und Co. liefern nicht so, wie Trainer Steffen Baumgart sich das wünscht. Warum also nicht einen Jungen wie Diehl reinwerfen?
Diehl möchte den 1. FC Köln verlassen
Das Problem ist bekannt: Diehls Management Rogon möchte mit dem 1. FC Köln nicht über eine mögliche Verlängerung - der Vertrag läuft im kommenden Sommer aus - sprechen. Diehl möchte den Verein verlassen. Verständlich, dass Baumgart nur mit Spielern arbeiten möchte, die er auf längere Sicht entwickeln kann.
Aber: Die sportliche Situation um den Effzeh ist brisant. Sechs Punkte nach zwölf Spielen. Platz 18. In so einer Situation gilt nur eines: Überleben! Dafür müssen alle Register gezogen, alle Möglichkeit ausgelotet werden - um jeden Preis! Dazu gehört eben auch die Personalie Diehl.
Klassenerhalt sollte oberste Priorität haben
Verlieren wird Köln das Nachwuchstalent so oder so, aber wieso nicht seinen Torriecher nutzen und ihm die Chance geben? Klar, der Sprung von der vierten in die erste Liga ist immens, wissen sie alle. Aber einen Versuch muss es wert sein! Am Ende wäre ein Abstieg in die 2.Bundesliga schmerzhafter als der ohnehin feststehende Verlust von Diehl.
Und wer weiss: Ein junger Mann, der für die Profis seines Heimatklubs Tore erzielt und beim Klassenerhalt mithilft, merkt vielleicht doch noch einmal, was er an diesem Ort hat.