skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Ein Nationalspieler für YB

Andy

Mit fünf Punkten aus vier Spielen und einem Torverhältnis von 5:6 ist den Young Boys der Saisonstart nur mittelmässig geglückt. Mit Mittelfeldspieler Armin Gigovic wurde nun ein neues Gesicht verpflichtet.

NEU_Armin_Gigovic
Mittelfeldspieler Armin Gigovic wechselt aus Deutschland zu den Young Boys. © BSC Young Boys

Der 12-fache Nationalspieler von Bosnien-Herzegowina kommt von Holstein Kiel nach Bern, wobei eine Ausstiegsklausel mit fixierter Ablösesumme im Vertrag zur Anwendung gelangte, wie die Young Boys mitteilen. Der 23-jährige Mittelfeldspieler hat beim Tabellenfünften der Super League einen Kontrakt bis Sommer 2029 unterschrieben.

Armin Gigovic wurde in Schweden geboren und spielte im Nachwuchs von Landskrona und Helsingborgs IF. Danach folgten Engagements bei Rostov in Russland, wieder bei Helsingborgs IF sowie in Dänemark (bei Odense und Midtjylland, mit dem er in der Saison 2023/24 Meister wurde). Im Sommer 2024 wechselte er zur KSV Holstein, bei der er in der letzten Saison in der Bundesliga zu den auffälligsten Spielern gehörte.Er kam zu 31 Spielen, stand dabei 23 Mal in der Startelf und erzielte fünf Tore und zwei Assists. Beim Saisonstart in der 2. Bundesliga erzielte Gigovic nun in seinem letzten Match für die Kieler bei der 1:2-Niederlage gegen Paderborn ein sehenswertes Freistosstor.

«Armin Gigovic ist ein sehr spannender Spieler mit guter Technik, dynamischem Spiel und einer Mentalität, die zu YB passen wird. Wir haben uns schon seit einiger Zeit mit ihm befasst», sagt Christoph Spycher, Chief Sports bei YB. Und: «Er wird dafür sorgen, dass unsere Achse noch stabiler wird und wir im Mittelfeld über noch mehr Kreativität und Durchschlagskraft verfügen werden.»

Auch Mathieu Beda, der Technische Direktor, lobt den neuen Spieler: «Armin Gigovic hat in der letzten Bundesliga-Saison für die KSV Holstein seine Torgefährlichkeit mit fünf Treffern und auch sonst seinen Wert für die Mannschaft unter Beweis gestellt. Obwohl er erst 23-jährig ist, hat er bereits grosse Erfahrung. Dazu gehören auch zwölf Länderspiel-Einsätze für Bosnien-Herzegowina und zwei für die schwedische A-Nationalmannschaft. Wir freuen uns sehr, dass sich Armin Gigovic für YB entschieden hat, und sind überzeugt, dass er unser Team mit seinen Qualitäten verstärken wird.»

Der Schritt zu Kiel sei der Durchbruch in seiner Karriere gewesen, sagt Gigovic. Dort habe er zu sich selber gefunden. «Und jetzt der Schritt zu YB fühlt sich super an. Ein Verein, der um Titel kämpft und auch international spielt. Ich sah gute Spiele von ihnen in der Champions League gegen gute Gegner. Es ist ein traditionsreicher Verein mit vielen Erfolgen. Ich bin sehr glücklich, nun ein Teil davon zu sein und weiter um Titel zu kämpfen.»

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss