Im ersten von drei Testspielen besiegte der deutsche Rekordmeister den ehemaligen französischen Serienmeister Olympique Lyon mit 2:1 (0:0).
Der nach der Pause eingewechselte Michael Olise traf zweimal (53./Foulelfmeter, 63.) - zunächst nach einem Foul am bis zu 75 Millionen Euro teuren und gleich sehr auffälligen Luis Diaz, der ebenfalls zur zweiten Halbzeit gekommen war. Glück hatten die Bayern bei einem Pfostentreffer von Georges Mikautadze, Alejandro Gomes Rodriguez verkürzte für die Gäste (83.).
Überzeugen konnten die Gastgeber erst nach der Pause, als Trainer Vincent Kompany seine komplette Startelf ausgewechselt hatte. Dabei besass Diaz mehrere gute Chancen. Gegen die Mannschaft um den ehemaligen Münchner Corentin Tolisso waren die Bayern vor 34.500 Zuschauern schon zuvor überlegen, aber nur selten gefährlich gewesen.
Sportdirektor Freund lobt Diaz
Diaz hat derweil die Verantwortlichen der Bayern mit seinem ersten Auftritt überzeugt. "Er hat sich sehr, sehr gut eingefügt, sich schnell zwei, drei grosse Chancen herausgespielt. Er ist gut angekommen", sagte FCB-Sportdirektor Christoph Freund.
Diaz wurde nach der Pause eingewechselt und holte den Elfmeter vor dem Führungstor von Olise heraus. Auch sonst hinterliess der bis zu 75 Millionen Euro teure Kolumbianer einen guten Eindruck. "Vom ersten Tag an vermittelt er die Freude, er hat grossen Spass da zu sein. Er hat richtig Lust auf den FC Bayern, das merkt man", sagte Freund, der sich sicher ist, dass der ehemalige Liverpooler "nicht lange braucht, um hier anzukommen."
Dies kann Diaz bereits am Donnerstag unter Beweis stellen. Dann trifft der Deutsche Meister auf Europa-League-Sieger Tottenham Hotspur.
Kompany gibt Jugend eine Chance
Kompany gab gegen Lyon auch der Jugend eine Chance. In der Startelf standen Paul Wanner in der Rolle des verletzten Jamal Musiala, Neuzugang Tom Bischof auf der Position von Joshua Kimmich und Youngster Lennart Karl auf der rechten Aussenbahn anstelle von Olise. Torhüter Jonas Urbig ersetzte nach der Pause Manuel Neuer, der erst 16 Jahre alte Cassiano Kiala bildete mit Neuzugang Jonathan Tah die Innenverteidigung.
"Es ist gut für die jungen Spieler, die Mannschaft ist so aufgestellt, dass es eine gute Mischung ist", sagte Kompany vor dem Spiel. Bischof war sehr präsent, Karl besass in einer ereignisarmen ersten Halbzeit die beste Torchance.
Palhinha nicht im Bayern-Kader
Nicht zum Kader gehörte Joao Palhinha. Der Portugiese, im vergangenen Sommer mit einjähriger Verspätung für 51 Millionen Euro vom FC Fulham verpflichtet, steht vor einem Wechsel auf Leihbasis zu Tottenham Hotspur. Gegen den Europa-League-Sieger bestreiten die Bayern am kommenden Donnerstag ihr zweites Testspiel.
Vor dem Supercup am 16. August bei Pokalsieger VfB Stuttgart steht für die Münchner auch noch ein dritter Test bei Grasshopper Zürich (12. August) auf dem Programm. Zum Auftakt der Bundesliga (22. August) trifft der FC Bayern zu Hause auf RB Leipzig.
SID
DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!