skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Entscheidung um Funkel-Zukunft gefallen

Der 1. FC Köln - in Person von Sportchef Thomas Kessler und Finanzboss Philipp Türoff - hatte ein Gespräch mit Funkel - in diesem soll der 71-Jährige gespürt haben, dass er nicht die absolute Wunschlösung sei.

media_api_sky_de_689648368308d993ef6e
Friedhelm Funkel ist am Sonntag zu Gast bei Sky90. © Imago

Der 1. FC Köln - in Person von Sportchef Thomas Kessler und Finanzboss Philipp Türoff - hatte ein Gespräch mit Funkel - in diesem soll der 71-Jährige gespürt haben, dass er nicht die absolute Wunschlösung sei.

"Wir haben heute ein sehr offenes und respektvolles Gespräch mit Friedhelm Funkel geführt", erklärte Thomas Kessler, Sportchef des 1. FC Köln, am Freitag.

"Von Beginn an war der Austausch von grosser Wertschätzung und Augenhöhe geprägt. Wir haben dabei transparent dargelegt, dass wir im Rahmen eines verantwortungsvollen Auswahlprozesses verschiedene Gespräche mit potenziellen Kandidaten führen", so Kessler weiter.

"Friedhelm hat uns daraufhin mitgeteilt, dass er die Notwendigkeit eines solchen Prozesses für eine so wichtige Position absolut nachvollziehen kann, für sich jedoch entschieden hat, daran nicht teilzunehmen. Für seine klare Haltung und seine Verdienste um den 1. FC Köln sind wir ihm sehr dankbar - daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Wir haben vereinbart, im engen Austausch zu bleiben, um gemeinsam zu überlegen, in welcher Form Friedhelm seine Expertise auch künftig beim FC einbringen kann."

Funkel: "Ich hätte die Aufgabe sehr gerne weitergeführt"

Er habe "die 100-prozentige Zustimmung" nicht gespürt, sagte Funkel dem Kölner Stadt-Anzeiger. Daher habe er bei einem Gespräch am Freitag abgesagt.

"Ich hätte die Aufgabe sehr gerne weitergeführt und habe auch sehr viel Rückhalt bei der Mannschaft und bei den tollen Fans gespürt, in den Gremien und beim Präsidenten sieht es aber offenbar etwas anders aus. Das ist schade, aber leider ist es nun einmal so", sagte Funkel. Er habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und "wäre sehr gerne FC-Trainer geblieben", betonte Funkel, der den FC erst Anfang Mai von Gerhard Struber übernommen hatte. Seine Entscheidung sei unumstösslich.

Sky Sport hatte bereits am Mittwoch vermeldet, dass die Geissböcke nach dem Aufstieg den grundsätzlichen Wunsch verfolgen, mit einem neuen Trainer in die Bundesliga-Saison zu gehen.

Funkel hatte die Mannschaft vor den letzten beiden Spieltagen übernommen. Mit der Kölner Mannschaft hatte der 71-Jährige den siebten Erstliga-Aufstieg seiner Karriere gefeiert.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Mit „My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss