skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Shkodran Mustafi warnt: "Da muss Bayern brutal aufpassen"

B9066B0E-7B3E-4AFC-B71A-2E797DC606C7

Vor dem Spitzenduell am Abend (ab 21:00 Uhr) erklärt ein ehemaliger Arsenal-Profi, was die Stärke der Gunners ausmacht und wie die Bayern die Londoner knacken können.

media_api_sky_de_709235369271608ae030
Arsenals Spieler bejubeln einen Treffer beim 4:1 gegen Tottenham. © Imago

Vor dem Spitzenduell am Abend (ab 21:00 Uhr) erklärt ein ehemaliger Arsenal-Profi, was die Stärke der Gunners ausmacht und wie die Bayern die Londoner knacken können.

Shkodran Mustafi wurde 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister. Nach der EM 2016 wechselte der Abwehrspieler zu Arsenal. Für die Londoner kam er 102-mal zum Einsatz und spielte auch unter Mikel Arteta.

Bei Sky Sport erklärt Mustafi, worauf Arsenals Trainer Wert legt, was die Gunners so stark macht und wie die Bayern die Londoner knacken können.

Sky Sport: Was macht Arsenal so stark?

Shkodran Mustafi: Trainer Mikel Arteta hat von Beginn an versucht, eine insgesamt funktionierende Mannschaft zu bilden. Bei ihm steht das Team im Vordergrund und nicht die einzelnen Spieler. Alle sind sehr flexibel, ob Mikel Merino, der Stürmer spielt, aber auch im Aufbau, ähnlich wie Harry Kane bei Bayern. Ob es die Mittelfeldspieler sind wie Declan Rice oder Martin Zubimendi, die mit in den Aufbau gehen, aber auch im gegnerischen Strafraum auftauchen.

Sie verteidigen im Block zusammen und greifen auch gemeinsam an. Sie bauen mal zu dritt auf, mal zu zweit. Die Aussenverteidiger Riccardo Calafiori (links) und Jurrien Timber (rechts) sind auch oft auf der Sechser- oder Achterposition zu sehen.

Diese Flexibilität macht es sehr schwer, Arsenal zu greifen. Das Mannschaft harmoniert, die Spieler ergänzen sich sehr gut. Nicht jeder hat eine klare Position, sondern sie sollen immer wieder suchen, wo die freien Räume sind, wo aufgefüllt werden muss. Das macht sie als Mannschaft sehr stark.

Sky Sport: Wie wird Artetas Matchplan gegen Bayern (ab 21:00 Uhr) aussehen?

Mustafi: Arteta weiss ganz genau, welche Stärken seine Mannschaft hat, was der Gegner gut kann und was er anbietet. Das versucht er in sein Spiel zu übertragen.

Ich glaube, dass er sehr viel Fokus darauflegen wird, dass man die Eins-gegen-eins-Duelle gewinnt, den Ball auch unter Druck laufen lässt, spielt und nicht zu früh lang schlägt, denn dafür ist die Mannschaft einfach nicht gemacht. Er hat auch einen Torwart (David Raya, Anm. d. R.), der gut mitspielen kann. Sie werden trotzdem ab und zu die Pressing-Linie der Bayern überspielen und mit Speed ins Umschalten kommen.

Sky Sport: Bei Arsenal fehlen Stars wie Kai Havertz , Viktor Gyökeres und Gabriel Jesus. Wer sind ihre Schlüsselspieler?

Mustafi: Wie gesagt, für mich haben sie keine. Trotzdem fällt mit Gabriel Magalhaes ein Spieler aus, der sehr wichtig für die defensive Stabilität ist. Er ist zudem der Zielspieler bei Standards und hat in den vergangenen Jahren sehr viele Tore nach ruhenden Bällen gemacht.

Sky Sport: Worauf muss Bayern aufpassen?

Mustafi: Auf die Standards. Auch ohne Gabriel sind diese so gut einstudiert, dass Arsenal immer gefährlich wird. Da muss Bayern brutal aufpassen. Eine wichtige Aufgabe wird zudem sein, die Eins-gegen-eins-Duelle zu gewinnen, weil die Londoner sehr gute Spieler haben, die solche Duelle öfters für sich lösen können.

Sky Sport: Wie kann Bayern Arsenal knacken?

Mustafi: In dem sie einfach ihr Spiel machen. Das ist das, womit sie gegen jeden Gegner sehr erfolgreich waren, auch gegen PSG, die von ihrer Struktur und Spielidee her Arsenal ähneln.

Ich glaube, dass beide Mannschaften auf einem sehr ähnlichen Niveau sind, die gerade richtig in Form sind. Ich erwarte ein sehr intensives Spiel. Ich glaube, dass jeder, der sich heute dieses Spiel anschaut, sehr viel mitnehmen und davon lernen kann.

Sky Sport: Wer ist der Favorit in dem Spiel?

Mustafi: Ich glaube im Moment Arsenal.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.
SCH_Keyvisual_SkyFiber_320x50px_DE

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss