Die brandneue Meisterschaft für junge Fahrerinnen wird von fünf Teams - ART, Campos, Carlin, MP Motorsport und Prema - mit jeweils drei Autos bestritten, die ein 15-köpfiges Fahrerfeld bilden.
Die 15 teilnehmenden Autos werden am 11. und 12. April auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya zum ersten Mal zu einem offiziellen Test auf die Strecke gehen, bevor die Saison am 28. und 29. April in Spielberg, Österreich, beginnt.
Im Mai finden in Spanien zwei Veranstaltungen statt, in Valencia und Barcelona, im Sommer in den Niederlanden (Zandvoort), in Italien (Monza) und in Frankreich (Le Castellet), bevor die Saison vom 20. bis 22. Oktober in den USA zu Ende geht.
Darüber hinaus wird es während der Saison 13 weitere Testtage geben, die in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden.
Bruno Michel, Generaldirektor der F1 Academy, sagte: "Unser Ziel war es, auf so vielen Formel-1-Grand-Prix-Strecken wie möglich zu fahren, mit Strecken, die eine grosse Herausforderung für die Fahrer darstellen können."
"Die Teams kennen diese Strecken sehr gut, so dass sie ihren jungen Talenten helfen können, sich schnell zurechtzufinden."
"Wir hatten angekündigt, dass die F1 Academy bei einem Event neben der Formel 1 an den Start gehen würde, daher ist es fantastisch, Teil des F1-Grand-Prix-Pakets in Austin zu sein, wo wir auch die erste Saison vor dem F1-Paddock und dem amerikanischen Publikum abschliessen werden."
Format der Rennwochenenden
Jedes Rennwochenende besteht aus zwei freien Trainingssitzungen von je 40 Minuten, gefolgt von zwei Qualifying-Sitzungen von je 15 Minuten.