Der FC Barcelona will Lamine Yamal langfristig an sich binden. Einen neuen Fünfjahresvertrag kann der junge Superstar allerdings erst an seinem 18. Geburtstag unterschreiben. Am Abend ist er Barcas Hoffnungsträger im Halbfinal-Rückspiel der Champions League bei Inter Mailand.
Es lief die 24. Minute, als sich Lamine Yamal im Hinspiel gegen Inter Mailand (3:3) auf der rechten Seite im Zweikampf gegen Marcus Thuram den Ball erkämpfte, Henrikh Mkhitaryan stehen liess, in den Strafraum zog und den Ball mit dem linken Fuss unhaltbar für Torwart Yann Sommer an den linken Innenpfosten und ins Netz zirkelte.
Traumtor für den FC Barcelona und ein Rekord für Yamal, der mit 17 Jahren und 291 Tagen Kylian Mbappe als jüngsten Torschützen in einem Champions-League-Halbfinale ablöste.
Yamal knackt Hunderter-Marke viel früher als Messi
Es war nicht Yamals einzige Bestmarke. An diesem denkwürdigen Abend wurde der Rechtsaussen zum jüngsten Spieler in der Geschichte Barcas, der 100 Pflichtspiele bestritten hat. Zur Einordnung: Lionel Messi war bereits Ende 19, als er die Hunderter-Marke knackte.
Barca will Yamal mit Fünfjahresvertrag ausstatten
Yamal ist auf dem besten Weg, in die Fussstapfen der Vereinslegende zu treten. Und selbst eine Klubikone zu werden. Barca will seinen jungen Superstar langfristig an sich binden.
In der Sendung La Posesion auf der Webseite der Zeitung Sport vor dem Halbfinal-Rückspiel in Mailand heute Abend (21:00 Uhr im Liveticker) wurde berichtet, dass Yamal einen neuen Vertrag über eine Laufzeit von fünf Jahren unterzeichnen soll.
"Der Verein hat die Absicht, den Wechsel in naher Zukunft offiziell bekannt zu geben", sobald Yamal seinen 18. Geburtstag gefeiert hat. Das ist am 13. Juli der Fall. Sein derzeitiger Vertrag ist noch bis Ende Juni nächsten Jahres gültig. In Spanien dürfen Nachwuchsfussballer unter 18 Jahren Verträge über maximal drei Jahre abschliessen.
Bereits im September vergangenen Jahres hatte das Sportblatt Marca über Barcelonas Plan berichtet, das Ausnahmetalent zum 18. Geburtstag mit einem "Super-Vertrag" auszustatten.
"Mit 17 Jahren bereits eine feste Grösse im Weltfussball"
Yamal gab im April 2023 im Alter von 15 Jahren und 291 Tagen gegen Real Betis sein Debüt in der ersten Mannschaft der Katalanen - jünger war keiner in der Geschichte des FC Barcelona. Sein erstes Pflichtspieltor erzielte er am 8.10.23 beim 2:2 im Ligaspiel in Granada.
"Mit 17 Jahren ist er bereits eine feste Grösse im Weltfussball", schreibt die UEFA in einem Bericht zu den Rekorden und Bestmarken des Teenagers, der auch massgeblichen Anteil am EM-Titel von Spanien im vergangenen Jahr in Deutschland gehabt hatte.
Flick: "Ich habe immer gesagt, dass er ein Genie ist"
In der laufenden Saison hat er für Barcelona 15 Pflichtspieltore und 24 Assists auf seinem Konto, in zwölf Champions-League-Spielen erzielte er fünf Tore und gab vier Vorlagen.
"Ich habe immer gesagt, dass er ein Genie ist", sagte Hansi Flick auf der Pressekonferenz vor dem Rückspiel in Mailand: "Was er mit dem Ball macht, ist unglaublich", schwärmte der Barca-Coach.
Mit einem weiteren Geniestreich könnte Yamal den Barca-Fans und Flick den Traum vom Finale in München erfüllen.