Ausserdem lächelt Freund die Frage nach dem Woltemade-Ultimatum weg und spricht über Kingsley Coman.
Bayern-Sportdirektor Christoph Freund über …
… die Vorbereitung des FC Bayern: "Es war eine spezielle Vorbereitung, weil sie sehr kurz war. Man hat gesehen, dass auch die Pause kurz war. Die Mannschaft ist gut reingekommen, wir haben gute Spiele gemacht. Aber wir wussten auch, dass wir jedes Spiel nutzen müssen. Wir hatten nur drei Testspiele und wenige Trainings. Wir haben das gut genutzt. Die Mannschaft befindet sich in einer guten Form."
… das Fehlen von Manuel Neuer beim Spiel gegen den Grasshopper Club Zürich: "Es war mit dem Trainerteam ausgemacht, dass Jonas Urbig 90 Minuten bekommt. Manuel Neuer hat am Vormittag trainiert, aber alles gut, er hat die Reise nicht angetreten. Jonas Urbig hat schon einige Pflichtspiele gemacht, auch jetzt in der Vorbereitung und befindet sich auf einem guten Weg. Aber Neuer ist in einer Top-Form und darüber sind wir sehr glücklich."
… das Fehlen von Kingsley Coman - und ob ebenjenes beim Spiel gegen Zürich mit einem möglichen Wechsel nach Saudi-Arabien zusammenhängt: "Er ist krank, darum ist er nicht dabei. Sonst wäre er mit im Kader gewesen. Es wird immer viel berichtet und spekuliert, aber es gibt aktuell nichts Neues zu berichten. Er ist Bayern-München-Spieler und wäre sonst mit dabei gewesen."
… die möglichen Verhandlungen rund um Kingsley Coman: "Wir beteiligen uns nicht an Spekulationen. Es wurde schon sehr viel berichtet. Es gibt aktuell nicht mehr zu sagen."
… die Deadline des VfB Stuttgart in Bezug auf einen potenziellen Wechsel von Nick Woltemade: "Da haben schon so viele Leute ihren Senf dazugegeben. Es wird viel spekuliert. Alle möglichen Summen und Deadlines schwirren herum. Dazu wurde schon genug gesagt."
… mögliche Kader-Freiheiten durch einen Wechsel von Kingsley Coman: "Es gibt keine Freiheiten, denn Kingsley Coman ist Spieler von Bayern München."
… die gute Performance von Lennart Karl in den Testspielen: "Er ist selbstbewusst. Das ist eine seiner grossen Stärken. Er weiss, was er kann. Man sieht seine Qualität auch auf dem Platz. Es ist alles sehr schnell gegangen bei ihm, aber wir wissen, was wir an ihm haben. Er weiss, was er am FC Bayern hat. Das Ziel ist, dass er diese Saison Einsätze bekommt. Er macht eine sehr gute Vorbereitung, er war in Amerika mit dabei. Er befindet sich auf einem richtig guten Weg. Natürlich ist es auch schön, wenn er dann noch solche Tore schiesst in den Spielen, wir sehen das immer wieder im Training. Daher freuen wir uns auf das, was diese Saison mit ihm kommt."