GC testet gegen Bayern München
In der Meisterschaft läuft es noch nicht rund, doch am kommenden Dienstag bekommt der Grasshopper Club Zürich einen richtigen Gradmesser serviert – im Duell der Rekordmeister gegen Bayern München.
Das Testspiel am 20. August um 11.30 Uhr auf dem Bayern-Campus bietet den Zürchern die einmalige Gelegenheit, sich mit einem der stärksten Vereine Europas zu messen. Für das Team von Vincent Kompany ist es eine wichtige Generalprobe, denn es ist der letzte Test vor Beginn der neuen Bundesliga-Saison. Nur fünf Tage nach dem Spiel gegen die Hoppers treffen die Münchner in der ersten Bundesliga-Runde auswärts auf Wolfsburg.
«Wir freuen uns, gegen den FC Bayern München zu testen. Es ist eine fantastische Möglichkeit, gegen eine der besten Mannschaften der Welt anzutreten und unseren Spielern die Chance zu geben, sich individuell zu messen», wird GC-Sportchef Stephan Schwarz in der offiziellen Mitteilung zitiert. Und sein Bayern-Pendant, Sportdirektor Christoph Freund, sagt: «Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass der Grasshopper Club Zürich so kurzfristig zugesagt hat, weil sie sich bereits im Ligabetrieb befinden. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Testspiel umsetzen können und haben uns in diesem Zusammenhang auch über ein mögliches Rückspiel in Zürich ausgetauscht.»
In der Vergangenheit standen sich die beiden Mannschaften bereits mehrmals gegenüber. Zuletzt 2007 in einem Freundschaftsspiel, als sich die GC und die Bayern im Hardturm vor knapp 16’000 Zuschauern torlos trennten.