skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Golf

Grossbritannien und Irland bauen grossen Vorsprung beim Walker Cup aus

skysports

Der Engländer John Gough gewann am Samstag in St. Andrews beide Spiele und Grossbritannien & Irland baute seinen Vorsprung auf die Amerikaner beim Walker Cup auf drei Punkte aus - der grösste Vorsprung am ersten Tag seit 34 Jahren.

media_api_sky_en_627262664f398610b115
John Gough beim Walker Cup in Aktion © Getty

GB&I hat den Walker Cup seit 2015 nicht mehr gewonnen, konnte sich aber in St. Andrews einen 7,5:4,5-Vorsprung vor den Vereinigten Staaten erspielen, den höchsten Vorsprung seit dem gleichen Ergebnis 1989 im Peachtree Golf Club in Atlanta.

Gough und Matthew McClean sorgten für einen 1:1-Sieg im Vierer, als GB&I den Ton angab, indem sie drei der vier Teamspiele gewannen. Gough gewann dann fünf Löcher in Folge zu Beginn seines Einzelspiels und schlug den US-Amateur-Champion Nick Dunlap mit 6:5, dem kürzesten Match des Tages.

Die USA gewannen die Vierergruppe am Vormittag, aber die Gastgeber gingen mit einem 3:1-Vorsprung in die Einzelrunde am Nachmittag, in der das Team von Stuart Wilson erneut das bessere Ende für sich hatte und weitere 4.

Die Gäste gingen als Favoriten in den alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb der besten männlichen Amateurgolfer, um den vierten Sieg in Folge zu erringen, und sie holten die ersten Punkte auf dem Board, als Gordon Sargent und Dylan Menante Mark Power und Barclay Brown mit 3:2 schlugen.

Doch das schottische Duo Calum Scott und Connor Graham glich mit einem Sieg über Caleb Surratt und Ben James aus, bevor John Gough und Matthew McClean die Heimmannschaft mit einem Sieg an der 18 in Führung brachten, nachdem Preston Summerhays seine Birdiechance verpasst hatte.

Alex Maguire und James Ashfield gewannen ebenfalls am letzten Loch und brachten GB und Irland mit einem gesunden Vorsprung in den Nachmittag auf dem Old Course.

Die Einzel am Nachmittag wurden durch vier enge Matches in der Mitte des Feldes entschieden.

Gordon Sargent, die Nummer 1 unter den Amateuren im Golfsport, schaffte einen Drei-Fuss-Birdie-Putt am 18. Loch auf dem Old Course für einen 1-up Sieg über Jack Bigham. Sargent hatte zuvor ein Vierer-Match mit Dylan Menante gewonnen, der einzige US-Punkt am Vormittag.

Das war das einzige Einzelspiel, das die Amerikaner bis zum letzten Loch gewannen.

Liam Nolan gewann das 18. Loch mit zwei Putts aus etwa 65 Fuss für ein Birdie, während Austin Greaser drei Putts von kurz vor dem Grün im Valley of Sin einlochte. Im letzten Match auf dem Platz hämmerte McClean einen Putt aus dem Valley of Sin auf etwa acht Fuss und lochte ihn zum Birdie ein, um sich eine Halbzeit mit Preston Summerhays zu verdienen.

Nach seinem Match sagte McClean auf Sky Sports: "Wir haben heute beide toll gespielt und Preston kam am Ende richtig gut zurück. Es war ein ziemlich gutes Match, wir haben beide Birdies gemacht und es die ganze Zeit ausgeglichen gehalten."

Die Amerikaner haben den Walker Cup, der seit 1922 ausgetragen wird, die letzten drei Mal gewonnen und weisen eine Bilanz von 38:9:1 bei den Amateurspielen auf.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss