skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Guirassy-Ausstiegsklausel: Müssen sich die BVB-Fans Sorgen machen?

B9066B0E-7B3E-4AFC-B71A-2E797DC606C7

Mit seinen Leistungen macht er sich für andere Klubs interessant. Müssen sich die BVB-Fans jetzt Sorgen machen?

media_api_sky_de_688832667ffd4168bd68
Serhou Guirassy spielt seit Sommer 2024 für Borussia Dortmund. © Imago

Mit seinen Leistungen macht er sich für andere Klubs interessant. Müssen sich die BVB-Fans jetzt Sorgen machen?

Beim Champions-League-Aus gegen den FC Barcelona zeigte Borussia Dortmund beim 3:1 im Rückspiel am Dienstag aber, was in der Mannschaft steckt, allen voran Guirassy mit seinem Dreierpack. Mit 13 Treffern ist der 29-Jährige der beste Schütze im laufenden Wettbewerb. Vor Barcas Sturmduo Raphinha (12) und Robert Lewandowski (11).

Auf den Plätzen fünf und sechs folgen mit Erling Haaland (8, Manchester City) und Ousmane Dembele (7, PSG) zwei weitere ehemalige Dortmunder. Müssen die BVB-Fans nun fürchten, den nächsten Top-Angreifer zu verlieren?

Klausel nicht an Erreichen eines Europapokalplatzes gekoppelt

Einem Sportbild-Bericht zufolge hat Guirassy eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2028 laufenden Vertrag. Das deckt sich mit Informationen von Sky. Die Klausel soll nach der Klub-WM im Sommer greifen und nur für bestimmte Spitzenklubs wie Real Madrid oder Chelsea gezogen werden können. Die Höhe der Ablöse 60 bis 75 Millionen Euro betragen.

Zwar ist die Gültigkeit der Klausel nach Sky Infos nicht an das Erreichen eines Europapokalplatzes gekoppelt, aber die Aussicht, auch in der kommenden Saison international - oder besser noch wieder in der Champions League - spielen zu können, ist für die Karriereplanung eines Spielers immer ein wichtiges Argument.

"Guirassy möchte zu 99 Prozent beim BVB bleiben"

Sky erfuhr jedoch am Montag aus dem direkten Umfeld des Stürmers: "Guirassy wird, will und möchte zu 99 Prozent beim BVB bleiben", berichtet BVB-Reporter Patrick Berger im Podcast "Auffe Süd".

Der Guineer sei "noch nicht fertig beim BVB und möchte etwas mit aufbauen." Guirassy sei keiner, der bei Misserfolg sofort das Weite suche. Ihm gefalle es sehr gut in Dortmund. "Er findet die Wucht des Vereins und das ganze Umfeld richtig gut", erzählt Berger.

Ausstiegsklausel als "Versicherung" für den BVB

Dass Guirassys Klausel bereits nach einem Jahr in Kraft treten soll, findet der Transfer-Experte ungewöhnlich. Haaland durfte im Sommer 2022 den Verein erst nach seiner zweiten Saison per Ausstiegsklausel verlassen. Der Norweger, heute 25 Jahre alt, wechselte schliesslich für 75 Millionen Euro zu Manchester City.

Für den Fall, dass Guirassy auch den Verlockungen eines internationalen Topklubs folgen möchte, wären 75 Millionen für einen 29-Jährigen "so etwas wie eine Versicherung", meint Sky Reporter Jesco von Eichmann. Ein möglicher Verkauf wäre "eine wirtschaftliche Vernunftentscheidung" für den BVB, der sich mit den Einnahmen auf die Suche nach einem "neuen Guirassy" begeben könne.

Wie es in der Personalie Guirassy weitergeht, erfahrt Ihr im Transfer Update. Jeden Montag und Freitag um 18. Uhr auf Sky.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss