Haliburton muss verletzungsbedingt vom Platz / Saisonaus für Morant
Die Indiana Pacers besiegten den Tabellenführer der Eastern Conference der NBA, die Boston Celtics, mit 133-131, trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Point Guard Tyrese Haliburton.
Haliburton wurde von seinen Mannschaftskameraden weggetragen, nachdem er sich spät in der zweiten Halbzeit eine Oberschenkelzerrung zugezogen hatte.
Bennedict Mathurin erzielte von der Bank aus 26 Punkte für die Pacers, die zur Halbzeit mit 68:59 zurücklagen.
"Wir haben den besten Spieler des Teams verloren, also war es meine Aufgabe, dem Team zu helfen, das Spiel zu gewinnen", sagte Mathurin.
"Ty war angeschlagen, aber ich hatte das Gefühl, dass das Team ziemlich genau wusste, was zu tun war. Jeder musste seinen Beitrag leisten. Wenn dein Name aufgerufen wird, sei bereit zu spielen."
Haliburton, der 2022 von den Sacramento Kings zu den Pacers kam, erzielte in 32 Spielen vor dem Aufeinandertreffen mit den Celtics im Gainbridge Fieldhouse in Indiana durchschnittlich 24,2 Punkte und 12,7 Assists, was einem Ligahöchstwert entspricht.
Boston bleibt mit 28-8 an der Spitze der Eastern Conference, während sich der fünftplatzierte Indiana auf 21-15 verbesserte.
Ja Morant, der Guard der Memphis Grizzlies, wird den Rest der Saison verpassen, nachdem er sich am Samstag im Training an der Schulter verletzt hat.
Die Grizzlies teilten am Montag mit, dass Morant, der die ersten 25 Spiele der Saison verpasst hat, während er eine NBA-Sperre für das Zeigen einer Waffe in den sozialen Medien verbüsste, an dem Riss operiert werden wird.
Paul George erzielte 25 Punkte und James Harden 19, als die Los Angeles Clippers sich mit einem 138-111 Heimsieg gegen die Phoenix Suns von ihrer Niederlage gegen die Los Angeles Lakers erholten.
Das Triple-Double von Giannis Antetokounmpo (25 Punkte, 11 Assists und 10 Rebounds) konnte nicht verhindern, dass die Milwaukee Bucks eine 132:116-Heimniederlage gegen die Utah Jazz hinnehmen mussten, die vierte Niederlage in fünf Spielen.
Die Washington Wizards kassierten die fünfte Niederlage in Folge und verloren zu Hause gegen die Oklahoma City Thunder mit 136-128. Shai Gilgeous-Alexander erzielte 32 Punkte und Rookie Chet Holmgren 31.