skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Meinungen Motorsport

Kann Verstappen Weltmeister werden? Zwei Meinungen!

Andy-YnS

Titelverteidiger Max Verstappen hat die letzten zwei Formel 1-GP gewonnen. Auf der Zielgeraden dieser Saison macht der GP-Zirkus in Singapur halt und viele Fans fragen sich: Kann der Niederländer die McLaren-Piloten Oscar Piastri und Lando Norris noch abfangen? Unsere Redaktoren Younes Hdk und Andy Maschek sind unterschiedlicher Meinung.

imago1067286706
Sehen die Gegner Max Verstappen in Singaur nur von hinten und hält er so seine WM-Chancen am Leben? © IMAGO / PsnewZ

Younes Hdk sagt : Nein!

Weit davon entfernt, Verstappens Grösse als Fahrer infrage zu stellen, fürchte ich dennoch, dass «Mad Max» diesmal vor einem Berg steht, den er nicht erklimmen kann. Seine beiden jüngsten Siege sehe ich eher als Stolzreaktion eines Champions – und weniger als den Auftakt einer echten Rückeroberung.

Denn auch wenn der Punkteabstand rechnerisch noch aufzuholen ist, der Performance-Unterschied zwischen dem McLaren und dem Red Bull ist in dieser Saison schlicht nicht zu egalisieren. Seit über einem Jahr haben sich alle Teams daran die Zähne ausgebissen. Die McLarens sind schlichtweg – und mit Abstand – die schnellsten Boliden im ganzen Feld.

Natürlich konnten einzelne Fahrer hier und da mal ein P1 ergattern, doch das waren nichts weiter als Krümel angesichts dieser erdrückenden Dominanz. Diese Saison gleicht einer Diktatur der orangenen Autos. Verstappen muss nicht nur einen McLaren schlagen, sondern gleich beide! Einen zu besiegen, ist schon eine enorme Leistung – aber zwei?

Unterm Strich kämpft Max Verstappen gegen zwei bestens gerüstete Giganten – und das ohne die Unterstützung seines Teamkollegen in dieser Mammutaufgabe. Sollte es ihm dennoch gelingen, seinen Titel zu verteidigen, wäre das schlicht die grösste Einzelleistung eines Fahrers in der langen Geschichte der Formel 1.

Andy Maschek sagt: Ja!

Eigentlich spricht alles gegen Max Verstappen. Sieben GP und drei Sprintrennen sind in dieser Formel-1-WM noch zu fahren und der Rückstand des drittplatzierten Niederländers beträgt bei noch maximal möglichen 199 Punkten 69 Zähler auf Leader Oscar Piastri und 44 auf dessen Verfolger und Teamkollegen Lando Norris. Somit scheint für «Mad Max» der fünfte WM-Titel in Folge reine Utopie zu sein. Dies vor allem auch angesichts der Tatsache, dass Verstappen in Singapur, wo der GP-Zirkus dieses Wochenende gastiert, noch keinen Sieg, keine Pole-Position und keine schnellste Rennrunde realisiert hat. Zudem ist der McLaren in dieser Saison das schnellste Auto im Feld, kann Red Bull nicht mithalten.

Und dennoch ist nicht alles klar. So lange der Titel rechnerisch noch möglich ist, wird ihm Verstappen auch nachjagen. Kämpfen wie ein Löwe. Sein Auto bis ans Limit oder darüber hinaus pushen, die Gegner mit aggressiven Manövern in Bedrängnis bringen und auf dem schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn rasen.

Aus eigener Kraft kann sich Verstappen diesen Titel nicht mehr sichern, das ist klar. Entsprechend braucht er auch Glück – und die Schützenhilfe oder Fehler des Gegners. In Singapur kann das Wetter mit Schauern und Gewittern ein Faktor sein. Zudem herrscht auf einem Strassenkurs in jeder Runde Kollisionsgefahr. Auch Piastri und Norris werden mit dem Titel vor Augen nicht zurückstecken. Und wenn McLaren nicht schnell mit einer Stallorder definiert, wer Weltmeister werden darf oder soll, fährt die Gefahr mit, am Ende eines Rennens mit einer Nullnummer dazustehen – und dann würde Verstappen im WM-Rennen schon viel näher am Heck kleben. 

Deshalb ist für mich klar: Max Verstappen hat im Titelkampf keine Chance – weshalb sollte er sie nicht nützen?

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss