Die Akteure präsentieren sich nach dem Spiel selbstkritisch und stellen Mängel bei den "Basics" fest. Sky Sport fasst die Stimmen der DFB-Stars zusammen.
DFB-Kapitän Joshua Kimmich …
… wo man heute die geforderten Attribute Mut, Leidenschaft und Gier gesehen hat oder auch nicht: "Wir haben es in keiner Phase gesehen. Wenn man schon sieht, wie wir in das Spiel gestartet sind: Ich glaube, nach einer Minute gab es eine Ecke und die erste Torchance. Da muss man schon sagen, dass wir die Dinge alle haben vermissen lassen. Und da brauchen wir dann auch nicht über System, Taktik, Viererkette, Dreierkette oder sonst irgendwas sprechen, sondern das ist dann einzig und allein eine Einstellungssache. Und das war auch schon in den letzten Spielen unser Problem."
- Historische Schmach! DFB-Elf blamiert sich in der Slowakei
… und weiter: "Wir müssen es schaffen, dass wir uns gegenseitig Dinge an die Hand geben, damit wir das leichter auf den Platz bekommen, dass wir das überhaupt auf den Platz bekommen. (…) Ich glaube jetzt auch nicht, dass es der richtige Ansatz ist, dass wir uns alle hier gegenseitig zerlegen. Wir alle sassen gerade in der Kabine und wir wissen, dass es sicherlich ein sehr, sehr schlechtes Spiel von jedem einzelnen war. Da geht es auch nicht darum, dass wir jetzt mit dem Finger auf den Nächsten oder auf den anderen zeigen, sondern jeder weiss, dass das heute nicht genug war und in drei Tagen haben wir die Chance, es besser zu machen. Wir haben im Vorfeld viel über WM, WM-Pokal und sonst irgendwas gesprochen und auch davor habe ich schon betont, dass wir erst einmal eine Qualifikation spielen müssen. Wenn wir so auftreten wie heute, dann wird das sicherlich nix mit der Qualifikation."
… ob Deutschland keine Mannschaft ist: "So weit würde ich nicht gehen. Ich glaube nicht, dass da keine Mannschaft in der Kabine sitzt. Das ist gerade das, was ich gerade angesprochen hab. Es wird nicht passieren, dass wir uns jetzt gegenseitig zerlegen oder wir uns gegenseitig Vorwürfe machen, weil da jeder selbstkritisch genug ist und weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen. Natürlich sind die Slowaken heute als eine Mannschaft aufgetreten. Man ist natürlich auch dann eine Mannschaft, wenn man die nötige Einstellung auf den Platz legt. Trotzdem ist es so, dass wir daran jetzt nicht zerbrechen werden. Ich habe es im Vorfeld gesagt: Wir brauchen Mut, Überzeugung, Glaube an uns selbst, Glaube auch an unsere Qualität, weil nur die Qualität alleine ist theoretisches Potenzial. Aber wir müssen diese Qualität auf den Platz bringen und da müssen wir uns gegenseitig unterstützen, mit einer Einstellung, dass da jeder brennt, dass da jeder eine Gier hat und auch jeder spürt, was auf dem Spiel steht."
DFB-Verteidiger Jonathan Tah ...
… wo er die grössten Probleme gesehen hat: "In allen Phasen, mit dem Ball, wenn wir den Ball verloren haben, das Umschalten defensiv. Aber insgesamt hatten wir auch sehr, sehr wenig Zugriff im Spiel. Deshalb haben wir heute auch verdient verloren. Das kann man auf keinen Fall leugnen und es war ein sehr, sehr schwaches Spiel von uns heute."
- Kommentar: Chaos mit Ansage
… was die Gründe sind: "Das ist schwierig, das jetzt direkt nach dem Spiel zu erklären. (…) Es gibt immer Momente, wo du vielleicht ein bisschen müde bist oder das Gefühl hast, du kommst nicht gut in das Spiel. Aber es hat ein bisschen mehr gefehlt als nur Müdigkeit. Das müssen wir aufarbeiten. Da müssen wir auch ehrlich mit uns selbst sein. Wir werden es aufarbeiten und es im nächsten Spiel sofort wieder besser machen."
… und weiter: "Das war für uns glaube ich schon sehr überraschend, dass das Spiel so gelaufen ist. Das ist nicht unser eigener Anspruch. Das ist nicht das, was wir von uns erwarten. Wir müssen es jetzt sofort im nächsten Spiel wieder umdrehen."
… was ihn genau überrascht hat: "Ich glaube, es war klar, dass sie hier mutig spielen werden und dass sie versuchen, alles reinzuhauen. Von Anfang an haben wir gesagt, das ist der schwierigste Gegner und vor allem das schwierigste Spiel hier sein wird gegen sie. Das hat uns nicht überrascht. Ich glaube, wir müssen uns alle an die eigene Nase fassen."
Torhüter Oliver Baumann …
… über die defensiven Probleme: "Ich fand, dass die Slowaken deutlich besser auf dem zweiten Ball waren. Wir haben es nicht geschafft, die Räume so eng zu kriegen, dass wir die zweiten Bälle bekommen, dass wir einfach auch kompakter und auch sicherer stehen. Sie hatten dort auf jeden Fall mehr Emotionen drin und sind so zu einigen Möglichkeiten gekommen. Wir haben Akzente gesetzt, ja, hatten Möglichkeiten, ja. Aber uns hat dann einfach auch das Tor gefehlt, um dann irgendwie ein bisschen Schwung aufzubringen. Und so war der Schwung gefühlt zu 80 Prozent beim Gegner heute."
… über die fehlenden Grundtugenden wie Laufbereitschaft, Aggressivität und Zweikampfverhalten: „Ich gebe dir zu 100 Prozent recht. Trotzdem dürfen wir uns selber nicht irgendwie zerfleischen. Wir müssen es klar ansprechen und das sind auch diese Themen, definitiv. Es muss ein Warnschuss sein, dass wir die Basics erst einmal auf den Platz bringen müssen. Wenn wir die auf den Platz bringen, haben wir die Qualität, um fussballerisch extrem viele Akzente zu setzen. Aber die Basics müssen einfach stimmen und da müssen wir eine Schippe drauflegen."
… was intern gerade in der Kabine passiert ist: "Einfach klar. Ich brauche jetzt nicht die Internas, die er gerade genannt hat, hier ausplaudern. Aber er hat es klar angesprochen. Das was ich davor auch gesagt habe, diese Themen. Trotzdem bin ich mir sicher, wenn wir da eine Schippe drauflegen oder zwei, dann wird das wieder besser. Aber es war ein Rückschlag, definitiv."
Alle Stimmen in der ARD
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!