skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Kimmich spricht von "Statement" & ist von RB-Aussetzer verwundert

B9066B0E-7B3E-4AFC-B71A-2E797DC606C7

FCB-Star Joshua Kimmich sieht nach dem furiosen 6:0 beim FC Bayern "einen grossen Unterschied zu vielen Saisons davor".

media_api_sky_de_699839968a8f68701d2a
Joshua Kimmich zeigte sich nach dem starken Auftakt der Bayern hochzufrieden. © Imago

FCB-Star Joshua Kimmich sieht nach dem furiosen 6:0 beim FC Bayern "einen grossen Unterschied zu vielen Saisons davor".

Harry Kane:

... ob es ein perfekter Abend für den FC Bayern war: "Ja, 6:0 im ersten Spiel der Saison! Wir wollten mit einem Statement in die Saison kommen und das ist genau, was wir gemacht haben. Wir waren in allen Bereichen stark und können sehr glücklich sein."

... wie es mit Olise und Diaz: "Es ist toll mit beiden zu spielen. Ich spiele mit Michael jetzt logischerweise schon ein Jahr zusammen und habe das Gefühl, dass unsere Connection stärker und stärker wird. In der ersten Halbzeit war er mit den Toren, die er geschossen hat, herausragend. Und Lucho [Luis Diaz, Anm. d. Red.]ist erst seit ein paar Wochen da, aber ich habe das Gefühl, wir haben direkt eine gute Verbindung. Er hat mir heute zwei Tore vorbereitet und selbst schön getroffen. Es war toll für die Jungs heute und sehr gut für ihr Selbstvertrauen."

Joshua Kimmich:

... wie der Start war: "Ja, es war tatsächlich ein sehr guter Start. Nicht nur vom Ergebnis, sondern auch von der Art und Weise war es schon stark heute."

... was ihn besonders beeindruckt hat: "Dass wir die Energie hochgehalten haben. Man hat gemerkt, dass wir in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit nicht mehr ganz so hungrig waren, da wurde Leipzig besser und mit dem einen Konter zum 4:0 konnten wir dann den Schalter umlegen."

... über den Expected Goals Wert von 1,7: "Es ist immer schwierig, wie aussagekräftig dieser Wert ist. Generell die Chancen, die wir hatten, waren schon ordentlich, also 4:0 oder 5:0 wär schon ok gewesen."

... wie sich die aktuelle Ausgangslage anfühlt: "Es ist ein grosser Unterschied zu vielen Saisons davor. Dieses Mal hat man schon das Gefühl, das wir mit einer gewissen Basis in die Saison starten. Die Saisons davor, war es immer unruhig, wir hatten viele Trainerwechsel und sind von null gestartet. In dieser Saison merkt man, dass wir Automatismen und Prinzipien haben und jeder weiss, dass er die bringen muss."

... ob es in der Halbzeit eine kleine Ansage an den bis dato torlosen Kane gab: "Ne, ich glaube der Harry konnte auch in der ersten Halbzeit das Spiel geniessen. Er ist zwar ein Stürmer und er trifft gerne, aber ist natürlich auch ein absoluter Teamplayer, das sieht man nicht oft bei Stürmern dieser Kategorie. Er ist dann auch mal zufrieden, wenn er einen vorlegt, was einleitet und hinten aushilft und das ist schon besonders. Ich habe nicht das Gefühl, dass er sich nur über die Tore definiert und das hilft uns als Mannschaft extrem."

... über seine Gelbe Karte durch das Reklamieren beim RB-Tor: "Ich glaube, der Schiedsrichter hat das Tor direkt gegeben, dann überprüft, dann wieder gegeben. Ich hätte mir wahrscheinlich auch Gelb gegeben, weil ich relativ hartnäckig geblieben bin, am Ende bin ich dann schon froh, dass er nochmal den Mut hatte, das zurückzunehmen. Ich bin ehrlich, ich hab das auch noch nicht erlebt, dass jemand beim Freistoss losdribbelt, wobei ich das als Regeländerung ganz interessant fände."

... über Lennart Karl: "Es ist die Belohnung für das, was er jeden Tag im Training macht. Nicht nur er, auch die anderen Jungs geben jeden Tag Vollgas im Training. Ich muss sagen, das habe ich auch lange Jahre anders erlebt bei Bayern, wenn junge Spieler gekommen sind, aber jetzt sind da wirklich Jungs am Start, die Vollgas geben und merken, dass auch wir älteren Spieler in jedem Training Vollgas geben müssen, weil es Prinzipien gibt. Das alle talentiert sind, ist klar, wenn man mit 16, 17 bei Bayern bei den Profis dabei ist, aber am Ende ist auch das Herz und der Kopf entscheidend."

... ob es ein Statement an die Konkurrent war: "Ja, so ein 6:0 zu Hause gegen Leipzig ist absolut ein Statement, wenn wir jetzt nur mal das Spiel herausnehmen. Das Schwierige/Gute am Fussball ist, man muss es alle drei Tage bestätigen. In drei Tagen können wir uns nichts mehr davon kaufen."

Vincent Kompany:

... Ob es perfekt war: "Nein, ich habe heute in der Kabine zuerst drei Themen angesprochen, wie wir es heute hätten noch besser machen können. Aber sonst muss ich sagen, ich hoffe, dass die Fans die Energie und die Spielfreude genossen haben. Das war ein sehr gutes erstes Spiel in der Allianz Arena."

... was die Themen waren, die man hätte besser machen können: "Ich behalte das in der Kabine, aber es sind natürlich nur Details, sonst gewinnst du nicht 6:0. Die Basis war da und das war wichtig, aber es war auch nur ein Spiel, das wir gewonnen haben, also es sind keine sechs Punkte, sondern drei Punkte. Aber trotzdem, es gab viele Themen vor dem Spiel, aber wir haben auf dem Platz geantwortet."

... ob er damit den dünnen Bayern-Kader meint: "Nein, es ist Bayern München. Wenn drei, vier Tage kein Spiel ist, gibt es immer Themen, aber bei uns bleiben wir ruhig. Der Fokus liegt auf der Energie für jedes Spiel und dann geht es weiter."

... über Michael Olise: "Er trainiert gut, hat viel Talent und seine Mentalität ist wichtig. Ich hoffe, dass er einfach weitermacht und das, was er bisher gemacht hat nicht als Grenze sieht und weiter versucht, das nächste Level zu erreichen, viel besser kann man nicht anfangen."

... zu Luis Diaz: "Er hat nicht nur Lust auf Fussball, sondern spielt auch für die Mannschaft. Es gibt keinen Spieler, der perfekte Leistungen bringt und alles richtig macht, aber trotzdem sind die gelaufen, wie Jungs, die noch alles zeigen müssen und noch nichts gewonnen haben und das ist das Wichtigste für mich. Wenn wir das behalten, können wir viele Spiele gewinnen."

Jonathan Tah:

... über die Leistung der Bayern: "Wir sind wirklich gut ins Spiel reingekommen und haben das ganze Spiel über den Fokus behalten, sind hungrig geblieben und haben nicht aufgehört, weiterzumachen. Das war genau das, was wir uns vorgenommen haben."

... über Olise: "Er soll genauso weitermachen, weil es Spass macht, ihm zuzugucken und Spass macht, mit ihm auf dem Platz zu stehen und Spiele zu gewinnen."

... warum es an der Seite von Upa schon so gut klappt: "Viel gespielt haben wir jetzt noch nicht zusammen. Es ist erst der Anfang, aber bisher liefs ganz gut, wir verstehen uns gut und kommunizieren gut miteinander. Aber auch mit Min-Jae, er ist überragend reingekommen und das ist genau, was wir brauchen."

... ob er schon München angekommen ist: "München ist ne schöne Stadt, hier kann man sich wohlfühlen und ich fühle mich im gesamtem Umfeld wohl, im Verein, mit den Jungs und allem drumherum und das macht Spass."

... über den dünnen Kader: "Das Wichtigste für uns als Spieler ist, dass wir uns aus Fussballspielen fokussieren und keine Ausreden. Wir können daran sowieso nichts ändern und sind diejenigen, die auf dem Platz stehen und abliefern müssen und alles andere wird von anderen Personen geregelt. Wir haben heute gezeigt, dass wir bereit sind mit dieser Mannschaft - egal was kommt."

Lennart Karl (Mixed Zone)

... über sein erstes Bundesliga-Spiel: "Es macht einfach riesigen Spass mit den Jungs. Ich lerne so viel und bin sehr glücklich, dass der Trainer auf mich setzt. Ich will einfach weitermachen, vorangehen, die Mannschaft mit zur Meisterschaft führen. Es ist Bayern München, einer der grössten Klubs der Welt - ich muss es mir hart erarbeiten."

... über den Fakt, dass er die Nummer 42 von Jamal Musiala bekommen hat: "Ich weiss, was Musiala drauf hat. Er ist ein Vorbild für mich."

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss