Hinter der Zukunft von Raum steht allerdings ein kleines Fragezeichen. Denn der Vertrag des DFB-Stars läuft nur noch bis 2027 und sein vertraglich festgeschriebener Preis fällt weiter.
Von Philipp Hinze & Jonas Gerhartz
"Alles, was vertraglich geregelt werden muss, ist im Moment noch geregelt. Ich habe noch über die Saison hinaus Vertrag, deswegen ist das im Moment noch kein Thema", das sagte David Raum jüngst im exklusiven Sky Sport Interview zu seiner Zukunft.
Der Vertrag des RB-Kapitäns läuft noch bis 2027, doch wie geht es danach weiter?
Raum-Klausel sinkt, RB möchte verlängern
Raum besitzt bei RB Leipzig eine Ausstiegsklausel. Wie Sky Sport erfuhr, sinkt sein Preisschild im Sommer 2026 auf unter 40 Millionen Euro. Leipzig möchte grundsätzlich mit dem 27-Jährigen verlängern, allerdings laufen noch keine konkreten Gespräche zwischen Klub und Spielerseite.
Raum selbst fühlt sich in der sächsischen Landeshauptstadt und in seiner neuen Rolle sehr wohl: "Ich fühle mich hier sehr wohl, auch in meiner neuen Rolle. Ich habe jetzt natürlich sehr viel Verantwortung und spüre auch sehr viel Wertschätzung, was mir guttut."
Aktuell liegt auch kein Druck auf der Zukunftsentscheidung, sodass sich auch Raum entspannt zeigt: "Wichtig ist, dass ich gesund bleibe, dass ich meine Rolle gut einnehme, dass ich performe, dass wir auf dem Platz Leistungen bringen - alles andere wird dann zu seiner Zeit kommen."
Raum trägt seit Sommer 2022 das Trikot der Roten Bullen und konnte neben dem DFB-Pokal (2022/2023) auch den deutschen Supercup (2023/24) gewinnen.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und donnerstags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Donnerstag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. Mit unserem Liveblog bleibt Ihr sowieso immer auf dem aktuellen Stand. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!