skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Lautern-Trennung im Sommer möglich: Jetzt denkt Schalke an Anfang!

Eine Trennung spätestens im Sommer ist nach den von van Wonderen getätigten Hammer-Aussagen vom vergangenen Wochenende nahezu unausweichlich.

media_api_sky_de_6892743680641788da13
Markus Anfang ist seit Sommer 2024 Trainer des 1. FC Kaiserslautern. © DPA pa

Eine Trennung spätestens im Sommer ist nach den von van Wonderen getätigten Hammer-Aussagen vom vergangenen Wochenende nahezu unausweichlich.

Von Florian Plettenberg und Patrick Berger

Der 56 Jahre alte Niederländer hatte nach dem 2:2 gegen den Hamburger SV am Samstagabend proaktiv seinen Abgang am Saisonende verkündet.

  • Knall auf Schalke! Van Wonderen holt zum Rundumschlag aus

Schalke reagierte am Montag mit einer Pressemitteilung. Vorerst zwar ohne den Trainer-Rausschmiss öffentlich zu bestätigen, im Hintergrund läuft jedoch die Suche nach einem neuen Cheftrainer. Der neue Sport-Boss Frank Baumann, der offiziell erst ab dem 1. Juni das Ruder übernimmt, sowie Kader-Chef Ben Manga sondieren den Markt. Schalke sucht den 13. Trainer seit dem Aus von Domenico Tedesco im März 2019.

Alles auf Anfang auf Schalke. Passend dazu erfuhr Sky exklusiv: Die Königsblauen haben Markus Anfang auf dem Zettel!

Interne Unzufriedenheit bei Lautern

Der 50 Jahre alte gebürtige Kölner hat beim 1. FC Kaiserslautern einen Vertrag bis 2026 ohne Ausstiegsklausel. Zwar spielen die Pfälzer nach wie vor um den Aufstieg in die Bundesliga mit und haben noch alle Chancen auf den Relegationsplatz - als Tabellensiebter (46 Punkte) haben sie lediglich drei Punkte Rückstand auf den Dritten 1. FC Magdeburg (49). Der aktuelle Trend von zuletzt drei Pleiten in Folge sorgt auf der Chef-Etage der Roten Teufel jedoch zunehmend für Verwunderung und Unzufriedenheit.

Eckdaten der Saison 2024/25

  • Bundesliga, 34. Spieltag: 17.05.2025
  • 2. Bundesliga, 34. Spieltag: 18.05.2025
  • DFB-Pokalfinale: 24.05.2025

Auch, weil vereinsintern das Gefühl vorherrscht, dass sich die Mannschaft in den vergangenen Wochen nicht weiterentwickelt habe. Zuletzt sollen auch mehrere Äusserungen Anfangs intern auf Verwunderung gestossen sein. Zudem hat man bei den Lauterern bereits Kenntnis über das Schalker-Interesse an Anfang. Eine Trennung im Sommer, unabhängig vom Schalker-Interesse, ist nicht ausgeschlossen.

Warum ist Schalke an Anfang dran?

Baumann und Anfang haben bereits zwischen Juni und November 2021 in Bremen zusammengearbeitet. Sie kennen sich seit vielen Jahren und haben den Kontakt nie abreissen lassen. Baumann musste Anfang im Zuge von dessen Corona-Affäre allerdings als Werder-Trainer entlassen.

Das Amtsgericht Bremen hatte ihn wegen eines gefälschten Impfausweises zu einer Geldstrafe von insgesamt 36.000 Euro verurteilt. Vom DFB-Sportgericht wurde er deshalb für ein Jahr gesperrt, diese wurde jedoch nach einem halben Jahr zur Bewährung ausgesetzt, sodass er im Juli 2022 als Cheftrainer bei Dynamo Dresden werden konnte. Als Profi absolvierte Anfang im Jahr 1997 übrigens fünf Pflichtspiele für die Schalker.

Lautern hat Ablöse-Vorstellung

Zwischen Schalke und Kaiserslautern gibt es aktuell noch keinen Kontakt. Auch, weil die Königsblauen weitere Optionen prüfen. Sollte Anfang Kaiserslautern nach Saisonende in Richtung eines anderen Vereins verlassen wollen, so stellen sich die Roten Teufel eine Ablöse von etwa 500.000 Euro bis zu einer Millionen Euro vor.

Viel Geld für den klammen S04. Noch hat es allerdings keine offizielle Anfrage von Schalke gegeben, die im Falle einer Trennung von van Wonderen (Vertrag bis 2026) werden abfinden müssen.

Noch mehr Details zur Schalker Trainersuche gibt es heute Abend in Transfer Update - die Show XXL live ab 18 Uhr bei Sky.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und freitags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News. Der XXL-Montag bleibt: Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss