Kommt Luis Diaz nach München, Stuttgarts Nick Woltemade oder gibt es eine spektakuläre Wende um Thomas Müller? Sky Sport präsentiert den aktuellen Stand zu Bayerns Transfer-Planungen nach dem Musiala-Ausfall.
Von Florian Plettenberg & Nico Ditter
"Untersuchungen durch die Ärzte des Deutschen Meisters ergaben, dass sich der Offensivspieler im Rahmen einer Sprunggelenksluxation eine Fraktur des Wadenbeins zugezogen hat", verkündete der FC Bayern am Sonntagnachmittag. Eine Schocknachricht für den gesamten Verein - und darüber hinaus. So sendeten beispielsweise Bundestrainer Julian Nagelsmann und Superstars wie Vincius Junior, Neymar, Franck Ribery und David Alaba Genesungswünsche. Auch Leroy Sane meldete sich zu Wort.
Nach Sky Sport Infos fällt Musiala mindestens vier Monate aus, die Bayern stehen in der Folge vor der schwierigen Aufgabe und müssen den Star-Ausfall kompensieren: Wie reagiert der deutsche Rekordmeister jetzt?
"Wir haben das Gefühl bei der Kaderplanung - auch für die Saison 25/26 - dass wir nicht so viel machen müssen", sagte FCB-Sportvorstand Max Eberl nach dem Aus bei der Klub-WM. Die Bayern wollen zwar "Dinge anpassen", aber "wir werden jetzt nicht auf jede Verletzung reagieren und dafür Spieler holen. Der Kader muss passen und wir wissen, dass die Spieler im Oktober, November hoffentlich wieder zurückkommen und dann für Ende der Hinrunde und für die Rückrunde parat stehen."
Das Musiala-Drama darf kein Alibi sein - Kommentar zum FC Bayern
Eberl bleibt bei Liverpool-Star dran
Eberl bleibt derweil weiter an Luis Diaz vom FC Liverpool dran. Die Münchner finden die Personalie richtig spannend. Auch Ehrenpräsident Uli Hoeness und der langjährige Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge halten viel vom 28-jährigen Flügelstürmer des Premier-League-Champions (Sky berichtete).
Einigungen zwischen dem FC Bayern und dem kolumbianischen Nationalspieler gibt es bis dato aber nach Sky Sport Infos nicht. Vonseiten der Münchner sind auch noch keine Angebote abgegeben worden. Eberl fragte bislang lediglich mündlich an. Liverpool gab dabei allerdings zu verstehen, dass der 28-jährige Offensivstar derzeit nicht zum Verkauf stehe (Sky Sport berichtete). Eberl und die Bayern bleiben aber dran.
Darüber hinaus bleibt auch der FC Barcelona bei Diaz im Rennen. Eine Barca-Zusage hat es bislang aber ebenfalls nicht gegeben. Der FC Liverpool blockte bisher alles ab. Diaz steht bei den Reds noch bis 2027 unter Vertrag.
Weiter Stillstand in den Woltemade-Verhandlungen
Auch bei Woltemade bleibt es kompliziert, die Verhandlungen ruhen aktuell. Der deutsche Branchenprimus hat weiterhin kein Angebot an den VfB Stuttgart abgegeben. Auch zu einem Treffen der Vereinsbosse ist es bislang nicht gekommen. Beide Parteien geben sich im Poker um den Shootingstar zurückhaltend (Sky Sport berichtete).
Die Woltemade-Sicht ist weiterhin klar: Er möchte zum FC Bayern wechseln. Aktuell verweilt der Angreifer noch im Urlaub und wird beim VfB am 28. Juli zurückerwartet. Wie ein Stuttgarter Vereinssprecher bestätigt hat, soll er das Trainingslager in Rottach-Egern am Tegernsee absolvieren. Sein Vertrag bei den Schwaben ist noch bis 2028 gültig.
FCB-Patron Hoeness bestätigte die Absicht der Bayern, Woltemade nach München holen zu wollen: "Wir haben noch Zeit bis Ende August. Der Fall Woltemade ist noch in der Schwebe", betonte er am Samstag. Seine Meinung zu der Personalie sei bekannt. "Ich halte ihn für einen sehr, sehr guten Spieler, der prima zu uns passen würde und ich würde es sehr begrüssen, wenn das dieses Jahr klappt - und wenn nicht, dann nächstes Jahr."
Müller verabschiedet sich von der Säbener Strasse
Im Falle von Thomas Müller ist eine Wende derzeit unwahrscheinlich: Eine Verlängerung seines ausgelaufenen Vertrags ist nach Sky Sport Infos weiter kein Thema - sollte nichts Verrücktes mehr passieren. Ein Karriereende oder ein Wechsel in die USA sind die wahrscheinlichsten Optionen. Am Montag verabschiedete sich die 35-jährige Vereinsikone von der Säbener Strasse.
Klar ist: Die Transfer-Planungen der Münchner bleiben weiterhin ein spannendes Thema: "Es wird noch Transfers geben beim FC Bayern - sicherlich keine fünf oder sechs, aber in Nuancen", schätzte Sky Sport Reporter und Transfer-Experte Florian Plettenberg bei Transfer Update - die Show ein.
Der Fokus liegt weiterhin auf Woltemade und auf einem Hochkaräter für die linke Aussenbahn ...