Das Logo des verstorbenen NBA-Superstars wird im Rahmen einer grösseren Zusammenarbeit auf dem zweiten Jersey zu sehen sein.
Paris St. Germain sorgt mit den jährlichen Jordan-Sondertrikots regelmässig für Verkaufsschlager. Der FC Barcelona geht nun in Zusammenarbeit mit Nike sogar einen Schritt weiter. Erstmals verzichtet der Sportartikel-Gigant bei einem regulären Fussballtrikot auf seinen berühmten Swoosh. Stattdessen ziert neben dem Barca-Logo der Sheath von Kobe Bryant das zweite Jersey der Katalanen.
Ziel: Mamba-Mentalität ausweiten
Nike erklärte in einem Statement, die Zusammenarbeit zeuge "von Kobes lebenslanger Liebe zum Fussball und seiner Bewunderung für den fröhlichen Spielstil und die Philosophie des FC Barcelona. Im Gegenzug würdigt Barca Kobe als eine treibende Kraft im globalen Sport, der die Disziplin und das Streben nach Grösse gelebt hat, die den Verein ausmachen."
Der spanische Meister führte weiter aus, die Kollaboration ziele "darauf ab, den Einfluss der Mamba-Mentalität auszuweiten und neue Generationen von Athleten sowohl auf als auch neben dem Spielfeld zu inspirieren."
Trikot kommt in Gold daher
Das Trikot selbst ist in klarem Gold mit einem Hauch von persischem Violett und Schwarz gehalten, inspiriert von den klassischen Farben der Lakers, für die Bryant seine gesamte Karriere gespielt hat. Das Kobe-Logo ist mit einer Schlangenhauttextur in 3D-Silikonrelief versehen, die auch auf dem Barca-Abzeichen angebracht ist.
Die Hosen sind schwarz mit "persisch-violetten Details" und einer weiteren strukturierten Schlangenhautkontur. Es ist eine Anspielung auf das Black Mamba Alter Ego von Bryant. Das Barca-Abzeichen befindet sich auf dem linken Bein und der Sheath auf dem rechten Bein mit der Spielernummer oben in klarem Gold.
Das Trikot ist Teil einer grösseren Kollektion: Laut Nike umfasst es neben dem Barca-Auswärtstrikot auch mehrere Sneaker und eine Auswahl an Lifestyle-Bekleidung.