Lothar Matthäus sieht die sieben Punkte Rückstand auf Rang vier nicht als grösstes Problem für die Dortmunder an.
Kommt der BVB noch in die Champions League?
Nach der elften Saison-Niederlage in Leipzig am Samstagabend liegen die Dortmunder in der Tabelle mindestens sieben Punkte (Frankfurt spielt noch am Sonntag) hinter dem vierten Rang, der eine weitere Saison in der Königsklasse garantieren würde.
Matthäus glaubt nicht mehr an BVB-Aufholjagd
Für Sky Experte Lothar Matthäus ist dieser Abstand nun zu gross, weshalb der deutsche Rekordnationalspieler davon ausgeht, dass der BVB im nächsten Jahr nicht im wichtigsten europäischen Wettbewerb vertreten sein wird. Matthäus sieht dabei die sieben Punkte Rückstand aber nicht als grösstes Problem an.
"Es sind nicht nur sieben Punkte, es sind auch sechs, sieben Mannschaften dazwischen und das ist das noch grössere Problem. Bei einer Mannschaft kann man mal sechs, sieben Punkte rankommen, aber hier sind viele Mannschaften dazwischen. Dortmund hat ausserdem noch zwei schwere Auswärtsspiele in München und Leverkusen, wo man kein Favorit ist und wo man nicht sechs Punkte erwarten kann. Also Dortmund wird auch noch Punkte liegen lassen", meinte der Sky Experte nach dem Topspiel. Zumindest eine Teilnahme an der Europa League hält der 63-Jährige dafür aber noch "für möglich", sofern der BVB in seinem stattlichen Restprogramm einen kühlen Kopf behält und anfängt, Spiele zu gewinnen.
Das Dortmunder Restprogramm: Mainz 05 (H), SC Freiburg (A), FC Bayern (A), Borussia Mönchengladbach (H), TSG Hoffenheim (A), VfL Wolfsburg (H), Bayer Leverkusen (A), Holstein Kiel (H)