Julian Nagelsmann hat mit der Bekanntgabe des Kaders der deutschen Nationalmannschaft für das Final Four der Nations League auch für Überraschungen gesorgt. Lothar Matthäus nimmt bei Sky Sport Stellung zu einigen der Personalentscheidungen des Bundestrainers.
Lothar Matthäus über…
…die Nominierung von Marc-Andre ter Stegen:
"Er hat in Barcelona Trainings- und Spielpraxis. Man kann seine Leistung nach zwei Einsätzen nicht genau einschätzen, aber er ist zumindest fit. Da er bei der WM 2026 Stammtorhüter sein soll, was er auch verdient hat, ist es wichtig, dass man ihn von Anfang an dazu nimmt, um ihn schrittweise wieder ans DFB-Team heranzuführen."
- Hier geht es zum Kader der Nationalmannschaft für die Nations League
…wer Innenverteidiger neben Jonathan Tah sein wird:
"Robin Koch und Waldemar Anton spielen in ihren Vereinen in einer Dreierkette, beide haben mit ihren Klubs Erfolgserlebnisse hinter sich. Koch war in Frankfurt die ganze Saison unbestrittener Stammspieler und bei der Nationalmannschaft bei den vergangenen Lehrgängen dabei. Dadurch hat er vielleicht einen kleinen Vorsprung vor Anton. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass er ein bisschen die Nase vorn hat. Anton könnte aber aufgrund seiner zuletzt gezeigten Form genauso in der Startelf stehen."
…die Nominierungen von Robin Gosens und Tom Bischof:
"Ich verfolge die italienische Liga, Robin Gosens hat in Florenz hervorragende Leistungen gezeigt. Man hat zwar mit David Raum und Maximilian Mittelstädt schon zwei Spieler mit ähnlichen Qualitäten auf der linken Seite, Gosens ist etwas torgefährlicher. Er hat sich die Nominierung aufgrund seiner Leistungen in Florenz verdient."
"Tom Bischof hat in Hoffenheim in der Bundesliga, in der Europa League und auch in der U21-Nationalmannschaft sehr auffällig gespielt. Er ist ein Führungsspieler, der, wie Joshua Kimmich bei Bayern, für viele Standards verantwortlich ist. Er stand bei mit auch auf dem Notizblock, aber nicht unbedingt jetzt für die Nationalmannschaft. Meine Überlegung war, dass er mit Bayern zur Klub-WM fliegt und es zusammen mit der Nations League ein bisschen zu viel für einen jungen Spieler werden könnte. Von daher hätte ich ihm noch Welpenschutz gegeben. Hinter Angelo Stiller und Robert Andrich standen Fragezeichen, deswegen hatte ich auch Felix Nmecha auf der Liste. Mit Stiller und Pascal Gross hat man im Mittelfeld auf dieser Position genügend Möglichkeiten."
…die Nichtnominierung von Jamal Musiala:
"Die vollkommen richtige Entscheidung. Es wäre falsch gewesen, ihn für die Nationalmannschaft fitzumachen und er sich dann vielleicht wieder verletzt. Er hat lange nicht gespielt, ist bei Bayern im Aufbautraining. Als Verein habe ich die Pflicht und das Recht, ihn erst einmal noch stabiler werden zu lassen. Es ist richtig, ihm noch einmal Zeit zu geben, damit er in den entscheidenden Spielen hundertprozentig fit ist."
…die Nichtnominierung von Jonathan Burkardt und die Nominierung von Niclas Füllkrug:
"Für Burkardt tut es mir leid. Die Nichtberücksichtigung ist für mich überraschend und ein Rückschlag für ihn. Er ist in Mainz der Kapitän und der Top-Torjäger, seine Nichtnominierung ist für mich überraschend.
Über Niclas Füllkrugs Nominierung habe ich mich gewundert. Nichts gegen Füllkrug, er war Leistungsträger in Dortmund und hat auch in der Nationalmannschaft wichtige Tore gemacht. Deswegen sieht man vielleicht, wie wichtig er in Nagelsmanns Planungen ist. Allein wenn man nach Leistung geht, hat Burkhardt mit Mainz erfolgreicher gespielt als Füllkrug mit West Ham United. Beide sind unterschiedliche Spielertypen. Füllkrug ist eher ein echter Neuner, das hat vielleicht den Ausschlag für Füllkrug und gegen Burkhardt gegeben."
…darüber, wer Deutschlands Stürmer Nummer eins ist?
"Es können auch zwei nebeneinander spielen. Deniz Undav spielt in Stuttgart zusammen mit Nick Woltemade. Füllkrug kann mit Undav oder auch mit Woltemade spielen. Woltemade und Undav spielen eher auf der Neuneinhalb, lassen sich zurückfallen, das machen auch Burkardt oder Kleindienst und auch Kane bei Bayern. Füllkrug ist eher vorne in der Box zu finden. Er hat wenige Spiele gemacht und vielleicht nicht die Leistung gebracht oder die Torquote gehabt, die man vielleicht haben muss, um für die Nationalmannschaft auf dieser Position nominiert zu werden. Aber er hat im DFB-Team eine starke Torquote, er ist der einzige Stürmer, wie wir ihn uns als Neuner vorstellen. Deswegen viel wahrscheinlich die Wahl auf Füllkrug und Burkardt ist der Leidtragende.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.
Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!