James Milner hat im Villa Park seinen 653. Einsatz in der Premier League gesammelt. Damit ist er geteilt mit Gareth Barry zum Rekordspieler der englischen Topliga aufgestiegen.
Brighton-Coach Fabian Hürzeler brachte Milner in der 22. Minute von der Bank und ebnete den Weg für den Meilenstein. Der Oldie kam für den früh verwarnten und Gelb-Rot-gefährdeten Carlos Baleba in die Partie.
653 Einsätze in der Premier League - aufgeteilt auf sechs Vereine. Neben Brighton lief Milner für Leeds United, Newcastle United, Aston Villa, Manchester City und den FC Liverpool auf. Gespielt hatte er bei seinen Klubs eigentlich auf jeder Feldposition. Wo auch immer Milner gebraucht wurde, war er da.
"Er ist ein echtes Vorbild, absolut herausragend", schwärmte sein ehemaliger Coach Jürgen Klopp einst im Mai 2023 und lobte seine "aussergewöhnliche Einstellung".
Bald alleiniger Rekordspieler?
Auch im fortgeschrittenen Fussballeralter von 40 Jahren spielt Milner noch im Konzert der Grossen mit: 16-mal durfte er in der laufenden Saison für die "Seagulls" ran. Dabei erzielte er einen Treffer und bereitete einen weiteren vor. Beim nächsten PL-Spieltag am 21. Februar in Brentford könnte er weitere PL-Minuten sammeln und damit zum alleinigen Rekordhalter aufsteigen.
Diese Marke wird sich der 61-malige englische Nationalspieler früher oder später noch schnappen, daran gibt es eigentlich keinen Zweifel. Kult- und Legendenstatus hat er jetzt schon sicher.