Der Superstar hatte zuletzt beim 5:1 (3:1) von Inter Miami bei den New York Red Bulls geglänzt. Er erzielte zwei Tore und bereitete zwei weitere vor.
Beim heutigen All-Star-Game der Major League Soccer (MLS) gegen die Auswahl der mexikanischen Liga MX wird die grosse Attraktion der Liga allerdings genau wie Teamkollege Jordi Alba nicht auf dem Platz stehen. Die Absage der beiden Profis von Inter Miami bestätigte die Liga laut dem TV-Sender ESPN am Mittwoch.
Messi und Alba waren von Fans und Medien in den MLS-Kader gewählt worden. Der 38-jährige Messi stand nach der Klub-WM zuletzt fünfmal über 90 Minuten auf dem Feld und erzielte dabei acht Treffer. Ob er beim nächsten MLS-Spiel mitwirken kann, ist noch fraglich, denn seine Absage könnte noch Folgen haben.
Greift das Liga-Protokoll bei Messi?
Das Liga-Protokoll sieht für Spieler, die ohne medizinische Begründung nicht am All-Star Game teilnehmen, eine automatische Sperre für das nächste Spiel vor. Vor einer Entscheidung soll ein Gespräch zwischen Liga und Klub stattfinden.
Das nächste MLS-Spiel bestreitet Miami am Samstag (Ortszeit) gegen den FC Cincinnati. "Ich würde gerne sehen, dass sie sich ausruhen, aber das ist nicht meine Entscheidung", hatte Miamis Trainer Javier Mascherano gesagt.
Die 29. Auflage des All-Star-Games findet in der Nacht zu Donnerstag (3 Uhr) in Austin/Texas statt. Für die MLS treten unter anderem Hirving Lozano und Denis Bouanga an, das Team der Liga MX wird angeführt von Sergio Ramos.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / SID
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Mit „My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!