Doch beim FC Kopenhagen erlebte der Angreifer nun eine magische Nacht. Der Youngster schoss die Dänen gegen den FC Basel in die Champions League.
Eine Hauptrolle spielte Youssoufa Moukoko bei seinen Klubs in den letzten Jahren selten. Nachdem das ehemalige Wunderkind 2022 noch mit Deutschland an der Weltmeisterschaft in Katar teilnahm, wurde es zuletzt ruhig um den Stürmer. Lediglich abseits des Platzes sorgte die Diskussion um sein Alter im Dezember 2024 noch einmal für Schlagzeilen.
Sportlich spielte Moukoko damals schon keine grosse Rolle mehr beim BVB. In der Saison 2023/24 kam er in allen Wettbewerben nur auf enttäuschende 758 Minuten Spielzeit. Eine Leihe nach Frankreich sollte die Karriere wieder in Schwung bringen, doch in Nizza lief es nicht viel besser: Nur zwei Treffer in 22 Pflichtspielen standen nach einer enttäuschenden Spielzeit zu Buche.
Moukoko kommt in Schwung
Seit dieser Saison spielt Moukoko nun in Dänemark und tatsächlich scheint es bergauf zu gehen für den nach wie vor erst 20-jährigen (!) Angreifer. In der Liga stand er in allen sechs Partien in der Startformation und erzielte vor rund zwei Wochen beim Auswärtsspiel beim FC Nordsjaelland auch seinen ersten Treffer für den FC Kopenhagen.
Im Rückspiel der Playoffs zur Champions League folgte nun das erste Tor vor heimischer Kulisse und dieses war besonders wichtig. In der 84. Minute verwandelte der eingewechselte Moukoko nämlich einen Elfmeter zum 2:0-Endstand gegen Basel und beseitigte damit letzte Zweifel an der Qualifikation zur Königsklasse. "Wir sind heute so glücklich", sagte Moukoko gegenüber Tipsbladet anschliessend.
Gegen den BVB in der CL?
Doch wie kam es, dass Moukoko überhaupt antreten durfte? Trainer Jacob Neestrup sagte laut Moukoko: "Mouki, du musst ihn ausführen". Der Ex-Nationalspieler antwortete daraufhin: "Das ist mein Moment".
Nervös war er laut eigener Aussage vor dem Elfmeter nicht: "Nein, nein, nein, nein. Ich bin ein Stürmer, ich muss Tore schiessen. Ich brauche Tore, Tore, Tore. Das ist es, wonach ich immer hungrig bin", so Moukoko, der sich nun auf die Highlights in Europa freut:
"Jetzt haben wir acht Champions-League-Spiele gegen einige der grössten Klubs der Welt. Es ist mir auch egal, gegen wen wir spielen. Es ist der grösste Vereinswettbewerb der Welt, und wir werden sehen, gegen wen wir spielen."
Die Auslosung findet am heutigen Donnerstag um 18:00 Uhr (LIVE im Blog auf Sky Sport und in der App) statt. Vielleicht geht es ja sogar gegen seinen Ex-Klub aus Dortmund. Dann möglicherweise mit Moukoko in der Hauptrolle...
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!