Beim 3:0 Super Sunday-Sieg von Manchester United gegen Everton verblüffte Garnacho den Goodison Park mit seinem Treffer nach nur drei Minuten, als er eine Flanke von Diogo Dalot an Jordan Pickford vorbei ins Tor schoss.
Dieses Tor wurde sofort mit Rooneys Siegtreffer für ManUtd gegen den Rivalen City im Jahr 2011 verglichen, aber Neville sagt, dass Garnachos Tor dieses übertrifft, weil es "Gymnastik und nicht Fussball" war.
"Ich habe noch nie ein so gutes Tor mit einem Fallrückzieher gesehen. Das war der schönste Fallrückzieher", sagte er im Gary Neville Podcast.
"Erinnerst du dich an das Tor von Olivier Giroud, das ein spektakuläres Tor war und das ich noch nie gesehen hatte? Ich war an diesem Tag dabei und auch an dem Tag, als Wayne Rooney gegen Man City traf, war das ein unglaubliches Tor."
"Aber heute hatte ich das Gefühl, dass es [Garnachos Tor] etwas war, das ich noch nie gesehen habe. Was mir sofort auffiel, war die Tatsache, dass er sich wegbewegen musste, er kommt rein und wieder raus, bewegt seine Füsse schnell und wirft sich dann in die Luft.
"Ich habe lange Zeit auf professionellem Niveau Fussball gespielt, ich kann das nicht, nicht nur den Fallrückzieher, sondern sogar in die Luft gehen, um den Ball zu berühren - ich würde denken, ich breche mir das Genick!
"Die meisten Spieler wüssten nicht, wie man das macht: Es ist gymnastisch und akrobatisch. Es ist Gymnastik - das ist kein Fussball. Es ist der beste Fallrückzieher, den ich je gesehen habe.
"Es wird Leute geben, die jetzt darüber diskutieren und frühere Bicycle Kicks bringen. Aber es ist kein Bicycle Kick, es ist ein Fallrückzieher. Es gibt Zeiten, in denen man sich in die Seitenlage begeben kann, in diese Position. Das können wir alle tun. Aber dass Garnacho in diese Position kommt, habe ich noch nie gesehen. Ich denke, Rooney ist nah dran, aber Garnacho ist einfach besser."
Keane: Rooneys Treffer ist wegen des Anlasses besser
Der Sky Sports-Experte Keane war jedoch anderer Meinung als Neville, da der Anlass eines Manchester-Derbysiegs für Rooney spricht.
"Absolut erstaunlich, wir hatten einen tollen Blick darauf", sagte Keane über das Tor von Garnacho in der Halbzeit. "Es ist sehr schwer, darüber zu sprechen, weil ich es noch nie gemacht habe, aber der Kontakt, den er macht, und die Fähigkeiten...
"Normalerweise bin ich kritisch gegenüber Torhütern, aber bei diesem Tor lasse ich ihn davonkommen. Ein brillantes Tor.
"Es wird jedes Mal besser, wenn du es siehst. Nur sehr wenige Spieler auf der Welt können das schaffen. Es ist schön zu sehen, dass sich junge Spieler bei Man Utd gut machen.
"Das könnte man sich den ganzen Tag ansehen."
Auf die Frage nach einem Vergleich mit Rooneys Treffer antwortete Keane: Trifft er [das Rooney-Tor] auch sein Schienbein?"
"Das ist nicht so sauber [ein Treffer]. Er hat Waynes Schienbein getroffen, aber das nehme ich ihm nicht übel.
"Die Bedeutung des Tores, die Tatsache, dass es gegen City war - er hat mit seinem Schienbein getroffen, aber es ist ein tolles Tor.
"Es ist ein sauberer Treffer von Garnacho, aber vielleicht ist es wegen des Anlasses ein Vorteil für Wayne."
Was Garnacho und die anderen sagten:
Man Utd Torschütze Alejandro Garnacho zu Sky Sports:
"Ich kann es nicht glauben! Ich habe nicht gesehen, wie ich das Tor geschossen habe, ich habe nur den Ton gehört und gedacht: 'Oh mein Gott'. Es ist natürlich das beste Tor, das ich je geschossen habe."
Kann es das beste Tor der Saison sein? "Oh ja, wahrscheinlich. Es ist zwar noch November, aber..."
Manchester United Trainer Erik ten Hag zu Sky Sports:
"Die Saison ist noch lang, aber es ist wahrscheinlich das Tor der Saison. Aber der Aufbau war sehr gut, es geht um Umschalten und Dynamik. Aber der Abschluss ist fantastisch."
Karen Carney von Sky Sports im Goodison Park:
"Als er rüberkam, hast du nur gedacht, oh mein Gott, er hat den Kontakt gemacht, und das so früh im Spiel.
"Alles daran war positiv, Qualität, und in diesem Moment war es einfach nur Klasse. Mehr gibt es von mir nicht zu sagen."