Nico Hischier: "Unser Fokus liegt auf dem Jetzt"
Viertelfinal-Tag an der Eishockey-WM 2023. Nach einer starken NHL-Saison möchte Nico Hischier (24) heute zum ersten Mal in seiner Karriere ein WM-Halbfinale erreichen. Vor dem Duell mit Deutschland stand der Walliser Sky Sport Rede und Antwort.
Sky: Nico, die Schweiz hat sich als Gruppensieger für das Viertelfinale qualifiziert. Wie bist du mit dem bisherigen Verlauf des Turniers zufrieden?
NH: Bis hierhin können wir mit dem Turnier sicher zufrieden sein. Aber uns allen ist bewusst, dass das Turnier jetzt eigentlich erst jetzt so richtig beginnt. Unser Fokus liegt ganz auf dem Viertelfinale.
Sky: Du hast es angedeutet – ab jetzt stehen die K.O.-Spiele an. Siehts du die letzten, nicht erfolgreich verlaufenden Viertelfinalspiele eher als Belastung oder als Chance, es jetzt besser zu machen?
NH: Sicher Letzteres, aber vor allem haben wir uns vorgenommen, uns auf das Jetzt zu fokussieren und nicht zurück oder nach vorne zu schauen. Wir konzentrieren uns auf das Spiel gegen Deutschland und die Chance, jetzt das Halbfinale zu erreichen.
Sky: Wo siehst du die Schweiz im Duell mit Deutschland im Vorteil?
NH: In meinen Augen haben wir das bessere Team, deshalb wird es umso wichtiger sein, unser Spiel erfolgreich durchzusetzen. Wir müssen attackieren und unser Tempo einsetzen, dann bin ich zuversichtlich.
Sky: Worauf müsst ihr bei Deutschland achten?
NH: Die Deutschen haben eine gute Mannschaft, die solidarisch auftritt, kompakt spielt und mit Sicherheit alles geben wird. Dem müssen wir mit hoher Intensität begegnen und unsererseits bereit sein, sehr hart für den Sieg zu arbeiten.
Sky: Was ist dein persönliches Ziel für dieses Spiel?
NH: Ich will unserer Mannschaft so viel wie möglich helfen und ins Halbfinale einziehen.