Nach Sky Sport Informationen hat Freiburg-Keeper Noah Atubolu bei den beiden anstehenden WM-Qualifikationsspielen gute Chancen, zum ersten Mal im Kader der deutschen Nationalmannschaft zu stehen. Am späten Nachmittag wird Nagelsmann seinen Kader bekanntgeben.
Das DFB-Team trifft am 4. September in Bratislava auf die Slowakei. Drei Tage später empfängt Deutschland in Köln Nordirland. Wohl mit dabei: Freiburgs Shooting-Star Noah Atubolu!
"Noah Atubolu war in der vergangenen Saison für mich der beste deutsche Torhüter in der Bundesliga neben Manuel Neuer", sagte Rekordnationalspieler Lothar Matthäus jetzt der SportBild.
Der 23-Jährige besticht seit Monaten mit überzeugender und konstant guter Leistung. Mit Freiburg qualifizierte er sich in der Vorsaison direkt für die Europa League. Dabei stellte er einen neuen Vereinsrekord in der Bundesliga auf. 609 Minuten blieb Atubolu ohne Gegentreffer.
Atubolu überholt Neuer
Bei der U21-EM im Sommer war der 1,90-Meter-Mann ausserdem ein Garant für den Final-Einzug. Insbesondere beim 3:0 im Halbfinale gegen Frankreich hielt er mit zwei herausragenden Paraden den deutschen Sieg fest. Atubolu avancierte bei seinem 21. Einsatz in der U21-Nationalmannschaft zum Rekord-Tormann des DFB, überholte dabei sogar Manuel Neuer!
"Mein Ziel ist natürlich, für Deutschland zu spielen", sagte Atubolu schon im März. "Ich habe die Jugend durchlaufen auch bei der U-Nationalmanschaft. Und es wäre gelogen, wenn ich nicht sagen würde, dass es mein Traum ist, irgendwann für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen."
Nach Sky Sport Infos stehen DFB-Torwart-Trainer Andreas Kronenberg und Atubolu in regelmässigem Austausch. Gegen die Slowakei könnte der gebürtige Freiburger dann auch zum ersten Mal im Kreise der A-Nationalmannschaft mit dabei sein.
Mehr zum Autor Fabian Schreiner
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.