"Als der Anruf kam, musste ich nicht überlegen. Das Kleeblatt ist ein bedeutender Teil in meinem Leben gewesen", sagte Kleine, der als Kapitän mit der SpVgg 2012 den ersten Bundesliga-Aufstieg des Vereins mitgefeiert hatte.
Er wird unterstützt von Milorad Pekovic, der von 2010 bis 2013 selbst für die Fürther gespielt hatte.
Zwei Spieltage vor Saisonende trennen die Franken drei Punkte vom Abstiegs-Relegationsplatz. Sein erstes Spiel als Chefcoach wird für Kleine gleich brisant. Denn am Sonntag tritt er mit Fürth bei Hannover 96 an, wo er bis vor kurzem als Co-Trainer des beurlaubten Andre Breitenreiter gearbeitet hatte. Im abschliessenden Saisonspiel geht es eine Woche später zu Hause gegen den Aufstiegsfavoriten Hamburger SV.
Kleine und Pekovic heiss
Die SpVgg hatte sich am Montag von Jan Siewert getrennt, der erst im November Nachfolger von Interimstrainer Leonhard Haas geworden war. "Wir sind uns alle der Herausforderung bewusst, aber wir haben es selbst in der Hand", sagte der 47-jährige Kleine.
Ihm zur Seite stehen wird Pekovic, der insgesamt 90 Pflichtspiele für Fürth absolvierte. Zuletzt holte der ebenfalls 47-Jährige mit FK Decic Tuzi die Meisterschaft in seiner Heimat Montenegro, war seit Oktober aber vereinslos. "Es geht jetzt darum, volle Power an den Tag zu legen, zu arbeiten und sich dadurch auch wieder eine gewisse Leichtigkeit zurückzuholen", sagte Pekovic.
dpa
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und freitags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News. Der XXL-Montag bleibt: Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!