Der Stürmer wechselt zu Manchester United und ist damit der zweitteuerste Abgang in Leipzigs Vereinsgeschichte.
Der Transferpoker um Benjamin Sesko ist beendet!
Manchester United gab den Transfer am Samstagvormittag offiziell bekannt. Nach Informationen von Sky Sport erhält RB Leipzig ein Ablösepaket, das inklusive leicht zu erreichender Bonuszahlungen bei 85 Millionen Euro liegt. Einzig für Josko Gvardiol (wechselte 2023 für eine Sockelablöse von 90 Millionen Euro zu Manchester City) kassierten die Sachsen noch mehr.
Der slowenische Nationalspieler unterschrieb bei den Red Devils einen Vertrag bis 2030. RB und United haben sich im Rahmen des Sesko-Transfers nach Informationen von Sky Sport zudem auf ein gemeinsames Testspiel in Leipzig geeinigt. Das Testspiel bringt Leipzig zwischen eineinhalb Millionen und zwei Millionen Euro ein. Dazu sichern sich die Roten Bullen eine Weiterverkaufsbeteiligung auf den Transferüberschuss.
Sesko freut sich auf neue Aufgabe
"Die Geschichte von Manchester United ist natürlich etwas ganz Besonderes, aber was mich wirklich begeistert, ist die Zukunft. Als wir das Projekt besprachen, war klar, dass alles bereit ist, damit dieses Team weiter wachsen und bald wieder um die grössten Trophäen spielen kann", freut sich der 22-Jährige auf seine neue Aufgabe.
Und weiter: "Von dem Moment an, als ich ankam, konnte ich die positive Energie und das familiäre Umfeld spüren, das der Verein geschaffen hat. Es ist eindeutig der perfekte Ort, um mein maximales Niveau zu erreichen und all meine Ambitionen zu erfüllen. Ich kann es kaum erwarten, von Ruben Amorim zu lernen und mich mit meinen Mannschaftskameraden zusammenzutun, um den Erfolg zu erreichen, zu dem wir alle gemeinsam fähig sind."
Bis zuletzt hatte auch Newcastle United um den Stürmer gebuhlt und sogar mehr Gehalt geboten, aber Sesko wollte nach Manchester.
39 Tore in 87 Spielen
Für Leipzig hat Sesko seit seinem Wechsel von RB Salzburg im Sommer 2023 87 Pflichtspiele absolviert, in denen er 39 Tore erzielte und acht weitere vorbereitete.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
Das Sommer-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" darf natürlich nicht fehlen! Bis zum Deadline Day am 1. September immer montags um 18 Uhr und freitags um 17.30 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.
Dazu "Transfer Update - Express" am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 18 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Infos, Hintergründe, Einordnungen: Bei uns verpasst Ihr keine Transfer-News!