Mit einem 2:1 (0:1) verliessen die Rheinländer vorerst die Abstiegszone, der in der Schlussphase dezimierte SCP kassierte einen Rückschlag im Rennen um den Aufstieg.
Dank Shinta Appelkamp (63.) und Cedric Itten (83.) ist Fortuna (23 Punkte) nun Tabellen-13. Winterzugang Kennedy Okpala (2.) hatte früh für die nach Gelb-Rot gegen Mattes Hansen (72.) in Unterzahl spielenden Paderborner getroffen, die mit 36 Zählern auf Rang vier abrutschten.
Okpalas Premierentor bringt SCP in Front
Gleich bei der ersten Ecke wurde die unaufmerksame Abwehr der Düsseldorfer bestraft, als Okpala völlig unbedrängt per Direktabnahme seinen Premierentreffer in der 2. Bundesliga erzielte. Den 21-Jährigen hatte Paderborn zu Jahresbeginn vom Drittligisten Waldhof Mannheim verpflichtet.
Danach kontrollierten die Gäste weitgehend das Geschehen. Fortuna fand kaum Mittel, um aus dem Spiel heraus Torgefahr zu entwickeln. Das änderte sich spürbar nach der Pause: Appelkamps abgefälschter Distanzschuss sorgte für neue Hoffnung, die die Überzahl noch verstärkte. Dann traf Itten aus gut elf Metern.
SID
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.