Palhinha möchte nach Sky Sport Informationen zudem unbedingt am 7. August im Freundschaftsspiel gegen den FC Bayern für Tottenham auflaufen. Die Begegnung findet im Rahmen des Telekom Cup 2025 in der Allianz Arena statt.
Die Spurs haben sich eine Kaufoption für den kommenden Sommer gesichert - festgelegt auf 25 Millionen Euro garantiert mit möglichen Bonuszahlungen.
Die Leihgebühr beträgt bis zu fünf bis sechs Millionen Euro inklusive Boni. Sein volles Gehalt von rund zehn Millionen Euro wird übernommen.
"Joao Palhinha ist in der vergangenen Saison beim FC Bayern leider nicht auf die erhofften Einsatzzeiten gekommen. Mit Tottenham Hotspur haben wir die beste Lösung für alle Seiten gefunden. Joao kann dort eine ganze Saison auf internationalem Top-Niveau absolvieren. Wir wünschen ihm für das anstehende Spieljahr alles Gute", wird Sport-Vorstand Max Eberl in der offiziellen Bayern-Mitteilung zitiert.
Palhinha war im Sommer 2023 der Wunschspieler des damaligen Bayern-Coaches Thomas Tuchel - ein Wechsel zu dem Zeitpunkt aber zerschlug sich am letzten Tag der Transferperiode noch. Ein Jahr später holten die Münchner den Profi dann für 51 Millionen Euro.
Unter Vincent Kompany aber war der Portugiese nur Ergänzungsspieler und kam in den wichtigen Partien der Champions League kaum zum Einsatz.