Das schleichende Aus für Fan-Liebling und Aufstiegsheld Daniel Heuer Fernandes?
Es war vor allem dieser eine Moment, der die Sache besiegelt, weiteres Ungemach verhindert hat. Sieben Jahre Siechtum beendet, kein weiterer Meilenstein im sportlichen Absurditäten-Kabinett des Zweitligisten Hamburger SV. Keine skurrile Kanter-Heimpleite gegen Sandhausen, als ein Remis zumindest die Relegation gesichert hätte. Kein übereilterer Freudenausbruch, als in Heidenheim noch gespielt wurde und der eigene Sieg in Sandhausen in diesem Fall nur (!) für den Relegationsplatz reichen sollte.
Nein, diesmal nicht! Den Strafstoss im "Aufstiegsspiel" gegen Ulm am vorletzten Spieltag griff sich Daniel Heuer Fernandes und erstickte viele Fan-Ängste vor der nächsten Gaga-Pleite auf der Zielgeraden im Keim. 6:1. Bundesliga. Fan-Liebling "Ferro" - der Aufstiegsheld. Ob seinen sieben Erstliga-Auftritten im Darmstadt-Trikot weitere höchstklassige Einsätze mit der Raute auf der Brust folgen werden, ist aber mindestens fraglich.
Peretz will regelmässig spielen
Einen Torwart mit Nummer-1-Potenzial wolle man verpflichten, das hatte Sportdirektor Claus Costa zuletzt gegenüber Sky Sport betont. Gesagt - gedealt. Der israelische Nationaltorhüter Daniel Peretz kommt auf Leihbasis von den Bayern, wo Spielminuten hinter Manuel Neuer und Jonas Urbig ausserordentlich unwahrscheinlich wären.
Der Typ will in die erste Elf. Und HSV-Coach Merlin Polzin wird mit einiger Wahrscheinlichkeit zunächst mal ein offenes Rennen um die Nummer 1 ausrufen. Die RÜCKENNUMMER wird Heuer Fernandes behalten. Welcher Daniel den STATUS für sich beanspruchen können wird, ist ab sofort Gegenstand der Ermittlungen des Trainer-Teams zwischen den Pfosten.
Heuer Fernandes verfügt über langen Atem
Statistische Belege sind in diesem Fall nur mässig belastbare Parameter. Daniel Peretz hat in den vergangenen zwei Jahren sieben Vereins-Pflichtspiele absolviert. Die 1,95-Meter-Kante steht für Stabilität in der Strafraumbeherrschung. Auf kernigem Bundesliga-Luftkampf-Niveau womöglich ein Vorteil gegenüber dem technisch versierten Grosschancenvereitler Heuer Fernandes (1,88 Meter)?
Nicht auszuschliessen, aber derzeit spekulativ. Die Faktenlage belegt: Der eiserne "Ferro" hat sich im Kampf um die Kiste seit 2019 mit Julian Pollersbek, Sven Ulreich und Matheo Raab duellieren müssen und dabei auch mal temporär den Kürzeren gezogen. Die Herausforderer haben sich allerdings allesamt verabschiedet. Heuer Fernandes ist noch da.
Mehr zum Autor Sven Töllner
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.