skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Polizeigewalt? Hertha-Fans boykottieren Schalke-Spiel

B9066B0E-7B3E-4AFC-B71A-2E797DC606C7

Mehrere Personen hätten sich in die Notaufnahmen begeben müssen. Über die Art der Verletzungen wurden keine Angaben gemacht.

media_api_sky_de_7138466696c06e6593df
Die Hertha-Fans haben ihren Support eingestellt. © Imago

Mehrere Personen hätten sich in die Notaufnahmen begeben müssen. Über die Art der Verletzungen wurden keine Angaben gemacht.

Die Organisation beklagte einen überharten Einsatz der Sicherheitskräfte. Eine Reaktion der Polizei gab es auf Anfrage vorerst nicht. Die Situation werde von der Einsatzleitung am Stadion bewertet. Die Hertha teilte mit, dass es vor dem Spiel einen Zwischenfall zwischen Fans und der Polizei vor dem Stadion gegeben habe. Details würden geprüft.

Beklemmende Stimmung ohne Gesänge

Die aktiven Fan-Szenen beider Klubs reagierten während des Spiels durch kollektives Schweigen auf die aus ihrer Sicht unverhältnismässige Polizeiaktion.

Bei der Partie gab es phasenweise lediglich verunglimpfende Sprechchöre gegen Sicherheitskräfte von den Rängen, ansonsten herrschte in der mit mehr als 70.000 Zuschauern gefüllten Arena eine beklemmende Stimmung.

Grosse Teile der Hertha-Fans verliessen nach rund 20 Minuten die Ostkurve. Sie hinterliessen einen blauen Schriftzug mit einer Polizei-Beleidigung. Die Schalke-Fans nahmen zur zweiten Halbzeit die Anfeuerung ihres Teams wieder auf. Nach gut 55 Minuten Spielzeit schallte auch das klassische "HaHoHe" der Hertha-Fans erstmals durch die Arena.

Vor dem Spiel hatte die Fanhilfe Hertha BSC in einer Pressemitteilung aus ihrer Sicht unverhältnismässige Hausdurchsuchungen vor einigen Tagen bei Anhängern des Hauptstadt-Clubs beklagt.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2026. Erstellt von EWM.swiss