skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Position, Power, Palace-Pleite, Presse & Pace

B9066B0E-7B3E-4AFC-B71A-2E797DC606C7

Florian Wirtz muss mit dem FC Liverpool die erste Pleite in der Premier League hinnehmen. Dabei verpasste der deutsche Nationalspieler seinen ersten Treffer für die Reds nur knapp.

media_api_sky_de_698967968d977ff7f06f
Florian Wirtz spielt seit 2025 beim FC Liverpool. © Sky

Florian Wirtz muss mit dem FC Liverpool die erste Pleite in der Premier League hinnehmen. Dabei verpasste der deutsche Nationalspieler seinen ersten Treffer für die Reds nur knapp.

Ungewohntes Bild für Florian Wirtz im Selhurst Park!

  • Florian Wirtz im grossen Sky Sport Interview

Arne Slot bot den Zauberfuss beim Topspiel im Südosten Londons zunächst als linken Schienenspieler auf, da Cody Gakpo auf der Bank sass. Dominik Szoboszlai rückte für Wirtz auf die Zehnerposition und agierte im Zentrum abgesichert von Alexis Mac Allister und Ryan Gravenberch, die die Doppelsechs bildeten. Conor Bradley durfte dafür rechts hinten starten.

Wirtz zog es jedoch immer wieder vom linken Flügel in die Mitte. Der 22-Jährige arbeitete eifrig daran, sich Bälle zu holen und ins Spiel zu kommen. Allerdings liefen die Reds bei Crystal Palace einem frühen Rückstand hinterher und kamen in der ersten Hälfte insgesamt überhaupt nicht in die Partie. Liverpool und Wirtz hatten Glück, dass es zur Pause nur 0:1 stand.

Wirtz zurück auf die Zehn

"Wir wollten in der ersten Halbzeit mit Florian Wirtz das Mittelfeld überladen. Deshalb haben wir nicht mit Cody begonnen. Aber wenn man 0:1 zurückliegt und ein Tor braucht, möchte man lieber auf beiden Seiten Breite haben, und deshalb haben wir Cody eingewechselt", erklärte Slot auf der Pressekonferenz nach dem Duell seine taktischen Überlegungen.

So rückte Wirtz mit Beginn von Durchgang zwei wieder auf seine angestammte Spielermacher-Position. Szoboszlai übernahm die Rechtsverteidiger-Rolle von Bradley, der in der Kabine blieb. Um ein Haar hätte die Kombination Szoboszlai-Wirtz dann auch für den Ausgleich gesorgt. Nach einer butterweichen Hereingabe des Ungarn scheiterte Wirtz mit seiner Volley-Direktabnahme aus kurzer Distanz an Palace-Keeper Dean Henderson. "Das war eine sehr grosse Chance", meinte auch Slot.

So muss Wirtz, der sich im Zentrum doch deutlich wohler fühlte und dort viel mehr Power ins Liverpooler Spiel brachte, auch nach seinem achten Pflichtspieleinsatz für die Reds weiter auf seine erste Torbeteiligung warten. Denn nach 74 Minuten brachte Slot Federico Chiesa für den Deutschen ins Spiel. Der Joker knipste wenig später zum zwischenzeitlichen Ausgleich (87.). Am Ende stand allerdings die erste Pleite in der Premier League auf dem Papier.

Florian Wirtz 🇩🇪⚽

  • Geburtsdatum: 3. Mai 2003
  • Geburtsort: Pulheim/NRW
  • Grösse: 177 cm
  • Vereine: 1. FC Köln, Bayer 04 Leverkusen, FC Liverpool
  • Profidebüt: 18. Mai 2020 (Bremen-Leverkusen 1:4)
  • Erstes Länderspiel: 2. September 2021 (Liechtenstein - DFB 0:2)
  • Bundesligaspiele: 140 (35 Tore, 47 Vorlagen)
  • Erfolge: Deutscher Meister 2024, DFB-Pokalsieger 2024, Supercupsieger 2024, U21-Europameister 2021

Wirtz mit drittbester Liverpool-Wertung

"Wirtz ist ein zu guter Spieler, um bei Liverpool zu scheitern", schrieb das Liverpool Echo nach dem sportlichen Rückschlag. Slot liege daher richtig, wenn er Wirtz Zeit gebe, so das Blatt weiter, schliesslich hätten die Reds ihn "für fünf Jahre, nicht für fünf Wochen" verpflichtet. Der Guardian attestierte ihm in einer weiteren Pressestimme allerdings eine "ineffektive" Vorstellung bei Palace.

Die Stats eines bekannten Fussball-Simulationsspiels sehen Wirtz dafür als einen der besten Liverpooler - zumindest generell. Denn vor dem Auswärtsspiel fachsimpelten die Stars noch über ihre offiziellen Ratings im neusten Spiel von EA Sports FC. Dort bekam Wirtz teamintern hinter Mohamed Salah (91) und Virgil van Dijk (90) zusammen mit Allison die drittbeste Wertung mit 89. "Das ist okay", sagte der langjährige Bayer-Star in seiner ersten Reaktion.

Zusammen mit seinen Mitspielern Szoboszlai und Curtis Jones analysierte Wirtz dabei auch einzelne Werte wie Dribbling, Tempo oder physische Stärke. Mit seiner Wertung bei der Pace war Wirtz dabei alles andere als einverstanden. "Ich bin schneller als 80", betonte der Offensivstar und konnte sich ein Lachen nicht verkneifen. Auch Szoboszlai und Jones mussten schmunzeln.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss