Die Person sprach mit der AP unter der Bedingung der Anonymität, da das Team den Wechsel noch nicht offiziell bekannt gegeben hatte und auch die Bedingungen noch nicht klar waren.
Udoka führte die Celtics in der letzten Saison in die NBA-Finals und wurde dann für die laufende Saison gesperrt, nachdem eine unangemessene Beziehung zu einer Celtics-Mitarbeiterin bekannt wurde.
Die Rockets verzeichneten in den letzten beiden Spielzeiten die schlechteste Bilanz und beendeten diese Saison gemeinsam mit den Spurs als zweitschlechteste Mannschaft (22-60), was ihnen einen weiteren Lotteriepick im diesjährigen Draft einbrachte.
Udoka, 45, hat sich auf den höchsten Ebenen der Liga bewährt. In seiner einen Saison in Boston führte er die Celtics zu einer 51-31 Bilanz. Die Celtics beendeten die reguläre Saison mit einer 26-6 Serie und besiegten in den Playoffs die Brooklyn Nets, die Milwaukee Bucks und die Miami Heat, bevor sie in den NBA Finals in sechs Spielen gegen die Golden State Warriors unterlagen.
Udoka wurde nicht gedraftet und spielte als Profi in Europa, bevor er eine siebenjährige NBA-Karriere begann, die kurze Stationen bei den Los Angeles Lakers, den New York Knicks und den Portland Trail Blazers beinhaltete, bevor er drei seiner letzten vier Jahre bei den Spurs verbrachte.
Danach wechselte er als Assistent in den Stab von Trainer Gregg Popovich und arbeitete von 2012-19 mit San Antonio zusammen. Udoka verbrachte jeweils eine Saison als Assistent bei den Philadelphia 76ers und den Nets, bevor er als Nachfolger von Brad Stevens in Boston angestellt wurde.
Udoka war ein Kandidat für die Nachfolge von Nick Nurse in Toronto, bevor er von den Rockets eingestellt wurde und sich dabei gegen Nurse, Sam Cassell und Frank Vogel durchsetzte.
Udoka übernimmt ein Team, das in acht aufeinanderfolgenden Spielzeiten die Playoffs erreichte, bevor der Trade von James Harden im Januar 2021 zu einem kompletten Neuaufbau führte. General Manager Rafael Stone sagte in diesem Monat, dass er in dieser Saison einige erfahrene freie Spieler verpflichten will, um Houstons junge Talente zu ergänzen, während die Rockets versuchen, die Dinge umzukrempeln.
Die Rockets hoffen, ihr Team um Jalen Green, den dritten Pick im Draft 2021, und Jabari Smith, den zweiten Pick 2022, aufzubauen. Und als eines der drei Teams mit den besten Chancen, die Draft-Lotterie zu gewinnen und mit 14 Prozent die Nummer 1 zu bekommen, können sie in diesem Jahr einen weiteren Topspieler verpflichten.