skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Rolfes über Alonso-Nachfolge & Wirtz-Zukunft

B9066B0E-7B3E-4AFC-B71A-2E797DC606C7

"Jetzt steht die Entscheidung und daher geht es jetzt logischerweise auch in die finale Phase", sagte Rolfes über die Gespräche mit einem potenziellen Nachfolger für Alonso.

media_api_sky_de_6826653681e42c7a61be
Bayer-Sportdirektor sieht Leverkusen beim Meistergipfel nicht unter Zugzwang. © Imago

"Jetzt steht die Entscheidung und daher geht es jetzt logischerweise auch in die finale Phase", sagte Rolfes über die Gespräche mit einem potenziellen Nachfolger für Alonso.

"Wir werden eine gute Lösung für Bayer 04 finden und sind fest davon überzeugt, dass wir auch wieder eine neue erfolgreiche Ära einleiten."

Alonso hatte am Donnerstag bekannt gegeben, dass er den Klub am Saisonende verlassen werde. Der Spanier wird mit grosser Wahrscheinlichkeit zu Real Madrid wechseln und dort Carlo Ancelotti ersetzen. Eine Bestätigung steht noch aus.

"Wir als Klub sind überaus ambitioniert und werden auch in der nächsten Saison einen Top-Trainer haben und eine Top-Mannschaft zusammenstellen. Dass es Veränderungen gibt, finde ich nicht schlimm", sagte Rolfes: "Im Kader wird es frischen Wind geben, wir wollen eine neue Dynamik kreieren. Viele Spieler, viele wichtige Spieler werden bleiben. Und wir werden auch gute Spieler dazuholen."

Rolfes sieht Bayer gut aufgestellt

Rolfes bekräftigte, er sehe den Verein langfristig gut aufgestellt und in der Lage, Leistungsträger zu ersetzen. "In meiner Anfangszeit hier wurde immer gesagt, dass wenn Kai Havertz geht, hier alles vorbei sein wird. Dem war bekanntlich nicht so", sagte der Sportchef über den Nationalspieler, der im Sommer 2020 von Leverkusen zum FC Chelsea gewechselt war. "Und so wird es auch jetzt wieder sein, es wird selbstverständlich weitergehen."

Mit einem langfristigen Verbleib von Florian Wirtz bei Bayer scheint Rolfes indes nicht zu rechnen. "Bei Flo gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten, viele Klubs sind sehr an ihm interessiert. Aber eine Option ist auch, dass er bei uns bleibt", sagte er über den insbesondere von Bayern München umworbenen Nationalspieler.

"Er hat noch zwei Jahre Vertrag, das heisst, dass wir nicht in den nächsten fünf Tagen eine Entscheidung erzwingen müssen", erwiderte Rolfes: "Es gibt keinen exakten Terminplan." Der Sportchef ist nicht nur bei der Personalie Wirtz gefordert, er muss nach dem Abschied von Xabi Alonso zudem einen neuen Trainer suchen.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss