skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Schweiz zittert sich ins Viertelfinale || Norwegen gewinnt Nervenspiel

Tief durchatmen, das EM-Märchen geht weiter: Die Schweizer Fussballerinnen haben bei ihrem Heimspiel erstmals das Viertelfinale bei einer Europameisterschaft erreicht.

media_api_sky_de_696223868703884669a9
Torhüterin Livia Peng steht nach dem Remis gegen Finnland mit der Schweiz im EM-Viertelfinale. © Imago

Tief durchatmen, das EM-Märchen geht weiter: Die Schweizer Fussballerinnen haben bei ihrem Heimspiel erstmals das Viertelfinale bei einer Europameisterschaft erreicht.

Die Mannschaft von Trainerin Pia Sundhage zitterte sich im entscheidenden Spiel der Gruppe A gegen Finnland zu einem 1:1 (0:0) - der in den letzten Minuten erkämpfte Punkt reichte für das Weiterkommen aus. In der Runde der besten Acht droht nun jedoch ein Duell mit Weltmeister Spanien.

UEFA Women's EURO 2025

  • Austragungsort: Schweiz
  • 8 Stadien
  • Turnierbeginn: 2. Juli
  • Teilnehmer: 16 Nationalteams (Deutschland in Gruppe C)
  • Viertelfinale: 16. Juli - 19. Juli
  • Halbfinale: 22. Juli & 23. Juli
  • Finale in Basel: 27. Juli um 18:00 Uhr

Riola Xhemaili (90.+2) schoss die Schweiz in die K.o.-Runde, zuvor hatte Natalia Kuikka per Foulelfmeter (79.) für Finnland getroffen. Die Schweiz sicherte sich somit Rang zwei hinter den bereits zuvor qualifizierten Norwegerinnen. Nun bekommt es das Team der Kapitänin Lia Wälti mit dem Sieger der Gruppe B zu tun, in der Spanien (6 Punkte) nach zwei dominanten Auftritten vor Italien (4) und Portugal (1) liegt.

Norwegen besiegt Island

Im Kampf um das zweite Viertelfinal-Ticket übte Finnland in Genf gleich in den ersten Minuten Druck auf die Schweiz aus. Die Gastgeberinnen übernahmen jedoch zunehmend die Spielkontrolle, nutzten ihre Chancen zunächst aber nicht. Die Finninnen hielten gut dagegen, es entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell. Doch auch nach der Pause zeigte sich die Schweiz zu ineffizient, dann wurde es bitter: Viola Calligaris brachte im Strafraum Emma Koivisto zu Fall, Kuikka verwandelte den Strafstoss eiskalt. Doch Xhemaili erlöste die Schweiz.

Im Parallelspiel besiegte Gruppensieger Norwegen die Isländerinnen mit 4:3. Jonsdottir schoss Island früh (6.) in Führung. Norwegen fand schnell die Antwort. Gaupset traf gleich zweimal (15., 26.). Maanum erhöhte nach der Halbzeit auf 4:1 (49., 75.). In der 84. Minute verkürzte Eiriksdottir. Für richtig Spannung sorgte Viggosdottir nochmal. Die Spielerin des FC Bayern erzielte in der Nachspielzeit den letzten Treffer der Partie (90.+6).

SID

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport! Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.
SCH_Keyvisual_SkyFiber_320x50px_DE

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss