Zudem blickt der 39-Jährige auf seinen potenziellen Nachfolger Jonas Urbig und äussert sich zur Bedeutung einer möglichen Vertragsverlängerung von Dayot Upamecano. Sky Sport fasst die wichtigsten Aussagen zusammen.
Manuel Neuer über ...
… Jonas Urbig als möglichen Nachfolger und dessen bisherige Entwicklung: "Es macht sehr viel Spass, in unserer Torwartgruppe zusammenzuarbeiten. Es ist für ihn kein Problem, dass er meine Nachfolge antreten kann und wird. Die Unterstützung hat er auf jeden Fall von Sven (Ulreich, Anm. d. Red.) und von mir. Wir sind ein gutes Team. Wir supporten uns tagtäglich, wir versuchen immer an unsere Grenze zu gehen, damit man die Latte auch ein bisschen höher hängt. Er hat in den Spielen schon gezeigt, dass er es kann, und das wird er noch weiter tun."
... Dayot Upamecano und die Wichtigkeit einer langfristigen Bindung an den Verein: "Er ist eine wichtige Stütze bei uns, genauso wie Jonathan Tah. Dieses Duo hat sich bewährt und sie wissen, worum es geht. Sie verstehen sich gut. Der Fussball, den wir in der Defensive spielen, macht Spass und sie können sehr gut verteidigen. Sie sind auch wichtig im Spielaufbau. Für mich sind es beide Leader, die zum FC Bayern und zur Mannschaft gehören. Und für mich würde es absolut Sinn machen, wenn er weitermacht."
... seine Zukunftsplanung und ob es bereits konkrete Entwicklungen gibt: "Bis jetzt noch nicht. Ich würde mir da auch Zeit lassen. Es geht wirklich dann auch um den Moment, um zu sagen, okay, wie geht es meinem Körper? Was macht die Gesundheit? Macht es Sinn, weiterzumachen? Und diese Entscheidung, die muss ich noch ein bisschen herauszögern."
... die WM im nächsten Jahr: "Ich konzentriere mich auf den Klub und will hier meine Leistung zeigen und das ist für mich das Entscheidende, weil wir hier auch so viel erreichen können mit der Mannschaft."
... Harry Kane: "Er ist einer der besten Offensivspieler, mit dem ich je gespielt habe. Er ist ein absoluter Killer vor dem Tor. Er kann mit jedem Körperteil treffen. Er weiss immer, wo der Torwart steht. Er hat auch ein gutes Timing für den Abschluss, für den Schritt beim Verteidiger, wenn er durch die Beine schiessen kann. Er setzt den Kopfball gut. Er hat in der Box und ausserhalb natürlich auch ein super Spielverständnis. Er verteidigt gut und ist auch derjenige, der zurückläuft. Er hat alles, was ein Stürmer braucht. Man will sich immer mit den Besten messen. Und da sind wir natürlich froh, dass wir Harry Kane in den eigenen Reihen haben."
... einen möglichen Aufstieg seines Ex-Vereins FC Schalke 04: "Das wäre natürlich wunderschön. Man hat lange darauf gewartet und hat auch vielleicht nicht damit gerechnet, dass gerade jetzt dieser Start mit dem neuen Coach so gut funktioniert. Am Anfang war der eine oder andere vielleicht auch ein bisschen skeptisch gewesen, aber sie machen es gut. Sie bleiben bei sich, sie folgen dem Trainer und dem Trainerteam. Man merkt richtig, dass da gut gearbeitet wird und dass sie jetzt mittlerweile auch alles in der eigenen Hand haben. Aber im Grunde genommen ist es wichtig, dass sie dann bei sich bleiben, dass sie sich nicht verrückt machen lassen und ihr Spiel weiterhin so fortsetzen."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.