skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Analysen Motorsport

Spektakel in Las Vegas

Andy

Am kommenden Wochenende blicken die Formel 1-Fans gebannt nach Las Vegas, wo der Brite Lando Norris weiter dem WM-Titel entgegenrasen will, während Sauber in der Konstrukteurswertung weitere Punkte anvisiert, die am Ende im Idealfall mit Millionen belohnt werden.

imago1069083315
Hält Lando Norris auch in Las Vegas die Gegner in Schach? © IMAGO / DeFodi Images

Erst zum dritten Mal fahren die Formel 1-Piloten in Las Vegas auf der neuen Highspeed-Strecke über den Las Vegas Strip. Die Kulisse ist faszinierend, die Strecke interessant und fordernd zugleich. Da sind einerseits die hohen Tempi, andererseits die nahen Wände. Und die tiefen Temperaturen, die für weniger Grip sorgen. In den vergangenen beiden Jahren lösten Max Verstappen (2023) und George Russell (2024) die Aufgabe am besten. Während Verstappen seinem Sieg einen fünften Rang folgen liess, blieb die Ausbeute der McLaren-Stars bescheiden: WM-Leader Lando Norris schied 2023 aus und wurde letztes Jahr Sechster, während sein Teamkollege Oscar Piastri die Ränge 10 und 7 belegte.

Es sind Resultate, mit denen aktuell wohl niemand der drei Top-Piloten zufrieden wäre. Zur Erinnerung: In der WM führt Norris mit 390 Punkten, dahinter folgen Piastri und Titelverteidiger Verstappen mit 24 respektive 49 Punkten Rückstand. Und das drei GP und einen Sprint vor der finalen Abrechnung, bis zu der ein Fahrer noch maximal 83 Punkte gewinnen kann.

Norris hat den Titel vor Augen

Klar ist aber, dass Leader Lando Norris aus der Pole-Position in die letzten Rennen geht und den WM-Titel vor Augen hat. Nach seiner Gala-Vorstellung in Brasilien, wo er den GP und den Sprint gewann und auch auf die Pole raste, hat er mächtig Rückenwind, doch er hält den Ball flach und hat auch Max Verstappen noch nicht abgeschrieben. «Er wird sicherlich in den Rennen eine Bedrohung sein, und was die WM angeht, kann man nie wissen. Deshalb ist es auch müssig, darüber zu spekulieren.» Verstappen kämpfe unermüdlich und er sei sich sicher, dass er das bis zum Ende tun werde, «und darauf freue ich mich schon», so Norris.

Mit Ambitionen, wenngleich natürlich geringeren, reist auch das Sauber-Team nach Las Vegas. Nach drei aufeinanderfolgenden Rennen in den Punkten will das Team aus Hinwil seinen Aufwärtstrend fortsetzen und sich in der Konstrukteurswertung weiter verbessern. Aktuell liegt Sauber auf Rang 9, mit einem Rückstand von acht Punkten auf Haas, zehn auf Aston Martin und zwanzig auf die Racing Bulls, wobei jeder Platz weiter vorne mit Millionen belohnt wird.

Für Sauber zählt jeder Punkt

«Das Team hat in den letzten Runden eine gute Konstanz gezeigt und ist wieder in die Punkteränge zurückgekehrt. Unser Fokus liegt darauf, dies in den letzten drei Rennen der Saison beizubehalten, da der Kampf um die Konstrukteurswertung immer spannender wird», erklärt Teamchef Jonathan Wheatley in der offiziellen Vorschau des Teams. «Wir haben gute Arbeit geleistet und uns in den letzten Rennen mit einem Auto unter den Top Ten platziert, aber das Ziel muss sein, uns weiter zu verbessern und diese Ergebnisse mit beiden Autos im selben Rennen zu erzielen. Es gibt noch viele Chancen für uns, und Vegas hat in den letzten Jahren einige spannende Rennen hervorgebracht, also müssen wir wachsam bleiben und auf alles vorbereitet sein, was auf uns zukommen könnte.»

Gross ist auch die Vorfreude bei Nico Hülkenberg: «Vegas ist ein ganz besonderes Rennen im Kalender: Die Stadt, das Nachtrennen, die Energie rund um das Wochenende sind wirklich einzigartig, und es ist ziemlich cool, den Las Vegas Strip entlang zu rasen.» Auch als Rennstrecke sei es eine echte Herausforderung, mit sehr niedrigen Temperaturen und vielen Hochgeschwindigkeitssegmenten. «Wir hatten zuletzt eine gute Serie mit Top-Ten-Platzierungen und wollen daran anknüpfen. Im Mittelfeld ist es eng, daher zählt jeder Punkt.»

Für den Brasilianer Gabriel Bortoleto geht es dagegen darum, nach dem verpfuschten Heimauftritt in São Paulo, wo er im Sprint heftig crashte und im GP nach einem Zusammenstoss mit Lance Stroll nach weniger als einer Runde aufgeben musste, wieder in die Spur zu finden. «Ich freue mich darauf, wieder auf die Strecke zu kommen. Brasilien war besonders hart, aber ich habe daraus gelernt, hatte etwas Zeit zum Ausruhen und bin nun bereit, weiterzumachen.» Las Vegas ist eine neue Strecke für Bortoleto, er sei gespannt, wie alles zusammenpasse, insbesondere nachts bei den niedrigeren Temperaturen. «Es wird eine ganz neue Herausforderung, daher möchte ich die Strecke so schnell wie möglich kennenlernen und in Bestform sein, um jede Gelegenheit optimal zu nutzen. Mein Ziel ist es, ein solides Wochenende zu fahren.»

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss