Swiss Transfer Update: Wer wechselt wohin?
In einer Woche ist es soweit: Mit der BRACK Super League und der Jupiler Pro League eröffnen die ersten mitteleuropäischen Fussballligen ihren Meisterschaftsbetrieb. Bis dahin wird wohl noch der eine oder andere Transfer über die Bühne gehen. Sky Sport fasst die jüngsten Transferbewegungen mit Schweizer Bezug zusammen.
FC Basel
Das Tauziehen hat ein Ende: Metinho, der den FCB bereits in der Rückrunde 2025 auf Leihbasis verstärkte, wechselt fix zum FC Basel. Der zentrale Mittelfeldakteur kommt von ESTAC Troyes und erhält am Rheinknie einen Vertrag bis 2030.
Servette FC
Usman Simbakolis’ Zeit bei Servette Genf ist zu Ende. Der zentralafrikanische Mittelstürmer wechselt zum belgischen Zweitligisten RMD Molenbeek nachdem er sich bei den Grenats nicht durchsetzen konnte. Zuletzt war der 23-Jährige an Etoile Carouge ausgeliehen.
BSC Young Boys
Ein prominenter Zu- und Abgang bei den Berner Young Boys. Nach sieben Jahren in Gelb-Schwarz verlässt Innenverteidiger Ali Camara die Berner und spielt neu für Maccabi Tel Aviv in Israel. Mit YB gewann der 27-Jährige fünf Meistertitel und zwei Cuptrophäen. Dafür kehrt mit Edimilson Fernandes ein alter Bekannter in die Bundesstadt zurück. Der 34-fache Internationale kommt vom FSV Mainz und hat bei YB einen Vertrag bis 2029 unterschrieben.
FC Lugano
Kevin Behrens kommt ins Tessin. Der einmalige deutsche Nationalspieler wechselt vom VfL Wolfsburg zum FC Lugano, wo er sich auf und neben dem Platz zu rehabilitieren versucht. Der 34-jährige Mittelstürmer sorgte beim VfL zuletzt mit homophoben Äusserungen für negative Schlagzeilen und erlebte generell eine enttäuschende letzte Spielzeit (18 Einsätze, 1 Tor). Bei den Bianconeri hat Behrens bis 2027 unterschrieben.
FC Zürich
Ein (weiterer) Abgang beim FC Zürich. Diese Woche verabschiedete der Stadtklub Linksaussen Joseph Sabobo (19), der zu Hapoel Beer Sheva nach Israel wechselt. Schon länger bekannt ist der Weggang des zuletzt ausgeliehenen Jean-Philippe Gbamin. Der Nationalspieler der Elfenbeinküste wechselt zum FC Metz in die Ligue 1.
FC Sion
Verstärkung für den Sion. Von der U23 des SC Braga wechselt Stürmer Dinis Rodrigues ins Wallis. Der 20-jährige ist langjähriger U-Nationalspieler Portugals und erhält beim FC Sion einen Vertrag bis 2028.
Grasshopper Club Zürich
Munteres Kommen und Gehen beim Rekordmeister. Neu bei den Hoppers unter Vertrag stehen Stürmer Luke Plange (22), der mit einem Vertrag bis 2028 aus der U23 von Crystal Palace nach Zürich wechselt, sowie der vierfache ivorische Nationalspieler Salifou Diarrassouba (23, offensives Mittelfeld). GC verlassen haben hingegen Mittelfeldmann Tsiy Ndenge (28, neu LC Sailors in Signapur) sowie Linksverteidiger Florian Hoxha. Das 24-jährige Eigengewächs wechselt vorerst bis Ende Jahr auf Leihbasis zum FC Vaduz in die Challenge League.
FC Thun
Neues Blut auch beim Aufsteiger aus dem Berner Oberland. Von Rapid Bukarest kommt der estnische Internationale Mattias Käit zum FC Thun. Der 27-jährige zentrale Mitttelfeldspieler unterschrieb vorerst für zwei Jahre.
Schweizer im Ausland
Wechsel auf Leihbasis für den ehemaligen Nachwuchs-Internationalen Haris Tabakovic. Der mittlerweile 31-jährige Mittelstürmer nimmt die neue Spielzeit mit Borussia Mönchengladbach und Trainer Gerardo Seoane in Angriff. Zuletzt stand Tabakovic bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag. Ebenfalls einen neuen Klub gefunden hat der 18-jährige Nachwuchsinternationale Eman Kospo. Der ehemalige GC-Junior verlässt die U19 des FC Barcelona und schliesst sich der AC Florenz an. Steht der Innenverteidiger möglicherweise bald vor seinem Serie-A-Debüt?